Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Turn-Paar hofft auf gemeinsame­n Start

Marcel Nguyen und seine Freundin Michelle Timm gehen beim DTB-Pokal an die Geräte

- Deutsche Quintett

STUTTGART (dpa) - Der Sport brachte sie zusammen, nun gehen Marcel Nguyen und seine Freundin Michelle Timm beim DTB-Pokal in Stuttgart gemeinsam an die Geräte. Für das Traumpaar des deutschen Turnens ist der Wettkampf an diesem Wochenende schon ein Vorgeschma­ck auf die Heim-Weltmeiste­rschaften an gleicher Stelle, bei denen im kommenden Jahr die OlympiaFah­rkarten für Tokio 2020 verteilt werden.

„Die Vorfreude ist riesig“, sagte Marcel Nguyen, für den schon die WM 2007 vor seiner Haustür ein unvergessl­iches Ereignis war. „Die WM in Stuttgart ist mit ein Grund, warum ich nach den Olympische­n Spielen in Rio weitergema­cht habe. Es ist einfach sensatione­ll, eine WM im eigenen Land zu haben.“Während der inzwischen 30 Jahre alte Olympiazwe­ite in der Porsche-Arena nach vier Jahren sein Comeback im Mehrkampf gibt und als heißer Anwärter auf ein WM-Ticket gilt, muss sich seine Partnerin harter Konkurrenz im Turnlager erwehren.

Seit 2016 lebt die Berlinerin nun in Stuttgart. Um sich turnerisch weiterzuen­twickeln, verließ sie ihre Heimatstad­t und trainiert nun im Kunstturnf­orum mit den besten Turnerinne­n des Landes. In der Hauptstadt indes fehlten ihr Trainingsg­efährtinne­n auf diesem Niveau. Doch die Liebe zum deutschen Ausnahmetu­rner war ein weiterer Grund ihrer Veränderun­g. „Nach einem Dreivierte­ljahr Fernbezieh­ung zwischen Berlin und Stuttgart hat es uns gereicht“, sagt Michelle Timm.

Für die Olympiarie­ge waren die Hürden für die überaus elegante Turnerin noch zu hoch. Ständig hatten Verletzung­en sie zurückgewo­rfen. Für Nguyen geht es beim ersten Sechskampf seit dem Sieg in Stuttgart im Dezember 2012 um eine Standortbe­stimmung, Michelle Timm möchte im Teamwettbe­werb ihre Fortschrit­te nachweisen und sich bei Auswahltra­inerin Ulla Koch empfehlen.

Aber der Fokus der 20-Jährigen gilt gleicherma­ßen auch dem Abitur am Wirtemberg-Gymnasium. „Ich habe jetzt sogar angefangen, Xbox zu spielen, um sie nicht zu sehr abzulenken“, sagte Nguyen jüngst dem SWR.

„Wichtig ist, dass sie das Abi macht.“Der gemeinsame „M&M-Haushalt“funktionie­re aber ganz gut. „Wir sehen uns ja immer beim Training. Zu Hause unterhalte­n wir uns gar nicht über Turnen“, so die deutsche Sprung-Vizemeiste­rin. Die deutschen Turnerinne­n haben zum Auftakt des 35. DTB-Pokals das Finale in der Team Challenge erreicht. Mit 152,20 Punkten belegte das in der Qualifikat­ion hinter Belgien (157,50) und Japan (152,55) den dritten Rang. Nur mit großer Mühe hingegen haben die deutschen Turner am Abend das Finale geschafft. Mit 240,55 Punkten musste die Riege mit Platz fünf unter 13 Teams zufrieden sein. Der Sieg in der Qualifikat­ion ging an Olympiasie­ger Japan (251,85 Punkte) vor Russland (249,60) und Brasilien (246,60).

 ?? FOTO: DPA ?? Marcel Nguyen und seine Freundin Michelle Timm wollen in Stuttgart WM-Atmosphäre schnuppern.
FOTO: DPA Marcel Nguyen und seine Freundin Michelle Timm wollen in Stuttgart WM-Atmosphäre schnuppern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany