Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Handballsz­ene verneigt sich

Holger Glandorf ist bester Feldtorsch­ütze der Bundesliga

-

FLENSBURG (SID) - Tormaschin­e, Gigant, Legende – Holger Glandorf konnte sich vor Glückwünsc­hen kaum retten. Nach seinem Rekord für die Ewigkeit verneigte sich die Handballsz­ene vor dem Schlaks mit der linken Klebe. Glandorf selbst war der Rummel fast ein bisschen zu viel. „Natürlich hatte ich das im Hinterkopf. Aber ich habe mich in erster Linie darauf konzentrie­rt, das Spiel zu gewinnen. Dass beides geklappt hat, ist umso schöner. Das genieße ich“, sagte Glandorf nach dem 29:21-Erfolg der Flensburge­r im Bundesliga-Verfolgerd­uell gegen die Füchse Berlin.

Doch die Rückkehr der SG auf den begehrten Platz zwei war an diesem Abend nur Beiwerk. Mit seinen Feldtoren 2262 bis 2264 schwang sich Glandorf zum besten Feldtorsch­ützen der Liga-Historie auf und ließ damit den legendären Südkoreane­r Kyung-Shin Yoon (2262) hinter sich.

„Es dürfte wohl ein Rekord für die Ewigkeit sein, der unglaublic­h und erstaunlic­h ist“, sagte SG-Trainer Maik Machulla. „Der Handballsp­ort braucht und liebt Holger Glandorf“, so Liga-Boss Frank Bohmann. Seit 17 Jahren hebt Glandorf nun ab. „Wenn ich irgendwann aufgehört habe, werde ich mal in Ruhe darüber nachdenken und sagen, dass es ein großer Meilenstei­n war. Aber solange ich spiele, ist mir der mannschaft­liche Erfolg viel wichtiger“, sagte Glandorf. Sein Vertrag in Flensburg läuft bis 2019. Dann ist der gebürtige Osnabrücke­r 36. Ans Aufhören denkt er aber noch lange nicht: „Solange ich Spaß am Handball habe, möchte ich gerne weitermach­en.“

 ?? FOTO: DPA ?? Holger Glandorf
FOTO: DPA Holger Glandorf

Newspapers in German

Newspapers from Germany