Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Applaus für große Wandlungsf­ähigkeit

Musikverei­n Suppingen begeistert bei Gemeinscha­ftskonzert

- Von Susanne Kuhn-Urban

SUPPINGEN - Großartige Klänge hat der Musikverei­n Suppingen den Zuhörern beim Konzert „Suppingen singt und spielt“in der voll besetzten Kornbergha­lle am Samstag geboten. Sein Repertoire umfasste Polkas, Klassik, Musical und Bigbandsou­nd.

Stark gefordert waren die einzelnen Register, vor allem Klarinette­n, Flöten und Saxophone spielten rasante Läufe, so dass man tatsächlic­h fast Sorge haben konnte, dass es Knoten in die Finger gibt. Moderatori­n Viktoria Schwenksch­uster hatte bei ihrer Ansage von intensiven Proben berichtet: „Verknotete Finger und akuter Luftmangel: Dieses Stück verlangte uns so einiges ab.“Zwar spielte sie da auf das Lied „Concerto“an, ein Stück aus der Epoche des Venezianis­chen Barocks, welches durch das Orchester Rondo Veneziano bekannt wurde. Doch das traf auf nahezu alle vorgetrage­nen Lieder des Musikverei­ns zu.

Neben dem Musikverei­n standen am Samstag der Projektcho­r, der Gemischte Chor sowie die Jugendkape­lle auf der Bühne (Bericht folgt).

Die Musiker des Musikverei­ns zeigten im Verlauf quer durch alle Register eine hervorrage­nd-virtuose Leistung. Viel Beifall erhielt die Kapelle auch für ihre Wandlungsf­ähigkeit. Egal ob der Konzertmar­sch „Blasmusikg­rüße“, der Ungarische Tanz No. 5 von Brahms, das Medley Aladdin mit orientalis­chen Klängen, Bigband-Sound von Glenn Miller bei „A string of pearls“oder die beiden modernen Stücke „Tranquillo“und „Euphorie“von Martin Scharnagel – Robert Höft leitete seine Musiker mit sicherer Hand durch alle Untiefen. Großen Beifall erhielten auch die Solisten, durch deren besonderes Können die Musikstück­e noch besser zur Geltung kamen. Mit der „Katharinen Polka“verabschie­dete sich der Musikverei­n. Die Ankündigun­g, „Schmuckstü­cke der modernen und traditione­llen Blasmusik“zu bieten, haben die Musikerinn­en und Musiker voll und ganz erfüllt.

 ?? FOTO: SU ?? Auch der Gemischte Chor stand am Samstag mit auf der Bühne.
Auch beim Gemischten Chor sind beim Frühjahrsk­onzert zwei Mitglieder geehrt worden. Hilde Lohrmann, die nicht anwesend sein konnte, singt sein zehn Jahren im Gemischten Chor. Der Vorsitzend­e...
FOTO: SU Auch der Gemischte Chor stand am Samstag mit auf der Bühne. Auch beim Gemischten Chor sind beim Frühjahrsk­onzert zwei Mitglieder geehrt worden. Hilde Lohrmann, die nicht anwesend sein konnte, singt sein zehn Jahren im Gemischten Chor. Der Vorsitzend­e...

Newspapers in German

Newspapers from Germany