Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Niederlage ohne Spiel

Tischtenni­s-Herren I des TV Merklingen verlieren mit 0:9 am grünen Tisch

-

MERKLINGEN (sz) - Schwer hatten es nach Ansicht des Vereins die Tischtenni­smannschaf­ten des TV Merklingen am Wochenende. Trotzdem war die Ausbeute bei zwei Siegen und drei Niederlage­n laut Mitteilung „ganz passabel“. Einen 9:0Sieg brachten die Herren III von der Begegnung mit dem SV Unterstadi­on II mit nach Hause. Auch die Damen zeigten bei ihrem 8:6-Erfolg bei der TSG Illerkirch­berg ihr ganzes Können und viel Kampfgeist. Kampflos mit 0:9 mussten sich hingegen die Herren I wegen zu vieler Krankheits­fälle geschlagen geben. Mit 2:9 unterlagen die Herren II beim SC Heroldstat­t, während sich die U18 Jungen I beim Tabellenfü­hrer SV Westerheim trotz großer Gegenwehr mit 1:6 deutlich geschlagen geben mussten. Die Spielberic­hte:

Mit 0:9 am grünen Tisch mussten ● sich die Herren I in der Bezirkskla­sse gegen den Tabellenvi­erten SC Berg I geschlagen geben. Zu viele Krankheits- und Verletzten­fälle bei den Herren I und den Herren II machten es dem TVM-Team unmöglich diese Partie überhaupt anzutreten. So blieb dem TV Merklingen nur die Option, die Begegnung kampflos abzugeben.

Viel zu deutlich mit 2:9 mussten ● sich die Herren II in der Begegnung der Kreisliga A beim Tabellenvi­erten SC Heroldstat­t I am frühen Samstagnac­hmittag in der Berghalle geschlagen geben. Die Hausherren um Spitzenspi­eler Marcel Morlok gaben gleich zu Beginn in den Doppeln richtig Gas. Trotzdem gelang es dem TVM-Team, gut dagegen zu halten. Allein die Punktausbe­ute fehlte. So waren es die Gastgeber, die mit 3:0 in Führung gingen, und auch in den Einzeln weiter Punkte sammelten. Erst nach dem 6:0 gelang es dem TVM durch Bernd Strohm und Siegfried Braitinger etwas Ergebnisko­smetik zu betreiben. Das war es dann aber auch schon. Die restlichen Spiele entschied Heroldstat­t für sich.

Mit 9:0 überaus deutlich setzten ● sich die Herren III in der Kreisliga C beim Tabellensi­ebten SV Unterstadi­on II am Samstagabe­nd in Oberstadio­n durch. Schon in den Doppeln holten die Merklinger Spieler durch Bernd Strohm/Siegfried Braitinger, Hans-Peter Wörtz/Frank Waldeck und Marco Hagmeyer/ Steffen Autenrieth eine 3:0-Führung heraus. In den Einzeln verstärkte­n die Gastgeber ihre Anstrengun­gen, um besser ins Spiel zu kommen. Aber es blieb dabei. Auch hier gab das TVM-Team klar den Ton an. Mit je einem Einzelgewi­nn durch Bernd Strohm, Hans-Peter Wörtz, Frank Waldeck, Marco Hagmeyer, Siegfried Braitinger und Steffen Autenrieth sorgte die Mannschaf, nach bereits 80 Minuten Spielzeit für ein frühes Ende und einen hohen 9:0-Erfolg. Damit haben die Herren III weiterhin die Chance in die Kreisliga B aufzusteig­en.

Hauchdünn mit 8:6 setzten sich ● die Damen im Spiel der Bezirkskla­sse beim Tabellendr­itten TSG Oberkirchb­erg am Samstagnac­hmittag durch. Dabei mussten die Merklinger Spielerinn­en all ihr Können und viel Kampfgeist aufbieten. Vom Start weg versuchten beide Teams so früh wie möglich eine Führung heraus zu spielen. Nach dem 1:0 durch Christine Dukek/Beate Apfel im Doppel glichen die Gastgeberi­nnen erst aus, um dann selbst auf 3:1 zu erhöhen. Das TVM-Team ließ sich davon aber nicht beirren, kam selbst mit drei Spielgewin­nen zurück und ging 4:3 in Führung. Nach dem erneuten Ausgleich setzten die Merklinger Damen die Akzente. Mit drei weiteren Spielgewin­nen schraubten sie ihre Führung auf 7:4 hoch. Oberkirchb­erg kam danach aber wieder bis zum 6:7 heran. Beate Apfel war es dann, die nach fast drei Stunden mit ihrem 3:0-Sieg über Anna-Sophie Schmidberg­er den Merklinger 8:6Erfolg in trockene Tücher brachte. Je zwei Einzel gewannen Christine Dukek, Heide Staudenmay­er und Lena Gienger. Einen Siegpunkt steuerte Beate Apfel bei.

Deutlich mit 1:6 unterlagen die

U18 Jungen I in der Bezirkskla­ssenpartie beim Tabellenfü­hrer SV Westerheim I am Samstagvor­mittag in der Albhalle. Die Gastgeber gingen bereits in den Doppeln mit 2:0 in Führung. Das TVM-Nachwuchst­eam verstärkte seine Anstrengun­gen dann im Einzel noch einmal deutlich. Westerheim allerdings, deutlich spielstärk­er und mit mehr Spielerfah­rung ausgestatt­et, hatte auf fast alles eine bessere Antwort. Lediglich Lena Gienger war es vergönnt, mit einem 3:1-Sieg über Alex Kneer den Merklinger Ehrenpunkt zu holen.

 ?? FOTO: HANS-PETER WÖRTZ/TVM ?? Frank Waldeck (TVM Herren III /links/in orange) bezwingt Peter Engst (SV Unterstadi­on II rechts/rot) deutlich mit 3:0.
FOTO: HANS-PETER WÖRTZ/TVM Frank Waldeck (TVM Herren III /links/in orange) bezwingt Peter Engst (SV Unterstadi­on II rechts/rot) deutlich mit 3:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany