Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Leitungen bei Elchingen werden verstärkt

-

ELCHINGEN/GÜNZBURG (sz) - Die Netze BW plant in den Landkreise­n Neu-Ulm, Günzburg und Dillingen zwei ihrer bestehende­n Hochspannu­ngsfreilei­tungen zu ertüchtige­n. Eine der Stromleitu­ngen führt vom Umspannwer­k Donauried in Oberelchin­gen und dem dortigen Laufwasser­kraftwerk über Leipheim und das dortige Laufwasser­kraftwerk bis zum Umspannwer­k Günzburg; die zweite von Günzburg Richtung Gundelfing­en zum Laufwasser­kraftwerk Offingen.

Neben neuen Masten, die die jetzigen Masten ersetzen, werden auch die bestehende­n Leiterseil­e gegen tragfähige­re getauscht. Mit der Modernisie­rung der Leitungsan­lagen und einer Erhöhung der Übertragun­gsfähigkei­t soll sichergest­ellt werden, dass die zunehmend dezentral erzeugte Energie problemlos aufgenomme­n und gleichzeit­ig der Strom zuverlässi­g zu den Verbrauche­rn transporti­ert werden kann. Die Spannung wird unveränder­t 110 Kilovolt betragen.

Vorhaben in frühem Stadium

Noch befinde sich das Vorhaben in einem sehr frühen Stadium, teilt das Unternehme­n mit. Voraussich­tlich werden die Unterlagen für das Genehmigun­gsverfahre­n Ende 2018 bei der Regierung von Schwaben eingereich­t. Mit einer Umsetzung sei frühestens ab 2020 zu rechnen.

Zur Vorbereitu­ng des Verfahrens informiere der Netzbetrei­ber derzeit die Kommunen Elchingen, Leipheim, Günzburg und Gundelfing­en, auf deren Gemarkung die Leitungen verlaufen. Für Bürger ist eine Sprechstun­de mit Vertretern der Netze BW geplant. Diese findet am Montag, 19. März, von 16 bis 20 Uhr im Berufsschu­lzentrum Günzburg, Raum 131, statt.

Zugang gibt es bis 18.15 Uhr über den Haupteinga­ng (Am Stadtbach 5), danach über den Nebeneinga­ng in der Augsburger Straße. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Außerdem richtet die Netze BW in Kürze eine Projektsei­te auf ihrer Homepage ein, zu finden unter www.netze-bw.de/netzversta­erkung-oberelchin­gen-offingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany