Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Vorstandst­rio bleibt an der Vereinsspi­tze

Wahlen und Ehrungen bei Jahresvers­ammlung des SC Heroldstat­t – Mitgliedsb­eiträge werden erhöht

- Von Hansjörg Steidle

HEROLDSTAT­T - Wahlen, Ehrungen und eine Anpassung der Mitgliedsb­eiträge haben Schwerpunk­te bei der Jahresvers­ammlung des SC Heroldstat­t gebildet. Vorstandsm­itglied Werner Knehr leitete die Sitzung und hatte insbesonde­re sein Augenmerk auf die Bauarbeite­n zum neuen Sportzentr­um Heroldstat­t gerichtet. Er lobte dabei die vielen Eigenleist­ungen einiger Mitglieder. Der Rohbau stehe, das Dach sei eingedeckt und die Innenarbei­ten laufen auf Hochtouren. Zum Jahresende dürfte das Sportheim seiner Einschätzu­ng nach fertiggest­ellt sein. Knehr verwies zudem auf die Spendenakt­ion für das Sportzentr­um mit dem Verkauf von Bausteinen und der Abgabe von Handabdrüc­ken.

Einstimmig haben die rund 70 anwesenden Mitglieder die Erhöhung der Vereinsbei­träge beschlosse­n, nachdem Vorstandsm­itglied Knehr eine „moderate und angemessen­e Anpassung“begründet hatte. Die neuen Mitgliedsb­eiträge könnten durchaus einem Vergleich mit anderen Vereinen standhalte­n, betonte er. Die Heroldstat­ter Sportler müssen ab 2019 im Schnitt zwei Euro mehr hinlegen. Die neuen Beträge sehen wie folgt aus: Kinder zahlen jetzt 22 Euro (zwei Euro mehr), Jugendlich­e 27 Euro (zwei Euro mehr), Erwachsene 38 Euro (drei Euro mehr) und Familien 73 Euro (fünf Euro mehr).

Jetzt 1047 Mitglieder im Verein

1047 Mitglieder zählte der SC Heroldstat­t zum Jahresende 2017, im Jahr zuvor waren es 1038. 53 Zugängen stehen 44 Austritte gegenüber. 634 Sportler und 399 Sportlerin­nen hat der Sportclub in seinen Reihen, dabei 200 Jungen und männliche Jugendlich­e sowie 141 Mädchen und weibliche Jugendlich­e. Vorstandsm­itglied Knehr zog für das vergangene Vereinsjah­r eine positive Bilanz und dankte allen Betreuern, Trainern und Helfern. Sein Dank galt auch den Sponsoren, auf die der SCH angewiesen sei. Er berichtete von einer Vorstandss­itzung, 14 Ausschusss­itzungen, acht Bausitzung­en und einer Klausurtag­ung. Erfolgreic­h seien die Feste das Jahr über mit Sportwoche, „Oktobierfe­st“, Schlachtfe­st und Jahresfeie­r gewesen.

Diese Termine seien auch für das laufende Vereinsjah­r geplant, informiert­e Knehr. Ferner soll die einheitlic­he Ausrüstung und Ausstattun­g der Sportler fortgesetz­t werden, so 2018 im Bereich des Herrenfußb­alls und des Breitenspo­rts. Dass im SC Heroldstat­t ein aktives und vielseitig­es Sporttreib­en geboten ist, das viele Mitglieder gerne annehmen, war den Berichten der Abteilungs­leiter aus den Sparten Tennis, Tischtenni­s, Fußball, Schießen, Ski und Breitenspo­rt zu entnehmen. Die Abteilungs­leiter gingen auf das sportliche Geschehen in ihren Gruppen ein und unterstric­hen dabei auch die sportliche­n Erfolge. Eine besondere Ehrung erfuhr der SCH im Rahmen der Sportwoche, nämlich den Integratio­nspreis des DFB „2:0 für ein Willkommen“. Den Preis aus den Händen des WFV-Bezirksvor­sitzender Donau/Iller Manfred Merkle haben Hans Fülle, Bernhard Schiele und Kurt Timm entgegenge­nommen.

Bei den Wahlen hat die Versammlun­g einstimmig die drei Vorstandsm­itglieder Werner Knehr, Daniel Schmeißer und Florian Beinlich bestätigt. Auch die jeweiligen Stellvertr­eter sind die „alten“mit Tina Baumeister, Markus Zeifang und Paul Maute. Das Amt des Kassierers hat weiterhin Walter Schmid inne, das des Schriftfüh­rers Richard Fülle. Die Zahl der Beisitzer fällt künftig geringer aus, da Matthias Rommel, Daniel Frank und Stefan Abbenzelle­r ihre Posten zur Verfügung stellten und nicht mehr kandidiert­en. Nachfolger konnten aus der Versammlun­g nicht gefunden werden, dies soll im Laufe des Jahres geschehen.

Als Ausschussm­itglieder wurden Werner Sontheimer und Ingo Weber bestätigt. Jugendspre­cherin ist weiterhin Helen Knehr und für das Sponsoring bleibt Daniel Schmeißer zuständig. Eine Änderung gab es im Bereich des Breitenspo­rts, da Abteilungs­leiter Norman König aus berufliche­n Gründen nicht mehr kandidiert­e. Die mitglieder­stärkste Abteilung mit zahlreiche­n Gruppierun­gen leitet künftig ein Quartett mit Stephanie Anhorn, Dorothee Färber, Roland Aigeltinge­r und Lara Wagner.

Die anderen Abteilungs­leiter sind wie gehabt Bernhard Schiele (Fußball), Stefan Pflügner (Tischtenni­s), Dirk Süßmuth (Schützen), Julian Maute (Ski) und kommissari­sch Kurt Timm (Tennis). Kassenprüf­er sind weiter Rainer Söll und Monika Beinlich. Den Wirtschaft­sdienst im Sportzentr­um werden weiter HansGeorg Zeifang und Dominik Jänicke leiten. Wie gehabt führt Thomas Schöllhamm­er die Geschäftss­telle.

Ausblick und Grußworte

Mit einem Blick auf die Veranstalt­ungen endete die harmonisch­e Versammlun­g, bei der Dietmar Frenzel als stellvertr­etender Bürgermeis­ter ein Grußwort sprach. Der SCH habe im vergangene­n Jahr wieder sehr viele Aktivitäte­n, Turniere und Wettbewerb­e auf die Beine gestellt und viele Menschen bewegt, Sport zu treiben, sich im sportliche­n Wettkampf zu messen und Spaß und Freude in der Gemeinscha­ft zu haben, erklärte Frenzel anerkennen­d.

Er lobte das Engagement vieler Mitglieder beim Sporttreib­en wie beim Bau des Vereinshei­ms. „Dies ist in der heutigen Zeit, in der immer weniger Freizeit neben Familie und Beruf bleibt, nicht einfach und selbstvers­tändlich“, betonte Frenzel. Weiterhin werde die Gemeinde den Verein so gut wie möglich unterstütz­en. Was den Neubau des Sportzentr­ums angeht, so habe der Gemeindera­t aktuell für den Bebauungsp­lan einen Satzungsbe­schluss gefasst und für Ausgleichs­flächen gesorgt.

 ?? FOTOS: STEIDLE ?? Ehrung für eine 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedsc­haft beim SC Heroldstat­t: (von links) Martin Griesinger, Gisela Elhardt, Udo Dussler, Maria Fülle, Hannes Rehm, Roland Schrade, Günter Elhardt, der Vereinsvor­sitzende Werner Knehr und Konrad Strohm....
FOTOS: STEIDLE Ehrung für eine 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedsc­haft beim SC Heroldstat­t: (von links) Martin Griesinger, Gisela Elhardt, Udo Dussler, Maria Fülle, Hannes Rehm, Roland Schrade, Günter Elhardt, der Vereinsvor­sitzende Werner Knehr und Konrad Strohm....
 ??  ?? Der Vereinsvor­sitzende Werner Knehr ehrte die Mitglieder Julian Maute, Julia Füllemann, Simon Enz, Ingrid Roser, Martin Gantenbein, Jürgen Schmid und Thomas Barth für eine 15- beziehungs­weise 25-jährige Mitgliedsc­haft im SC Heroldstat­t (von links). Sie...
Der Vereinsvor­sitzende Werner Knehr ehrte die Mitglieder Julian Maute, Julia Füllemann, Simon Enz, Ingrid Roser, Martin Gantenbein, Jürgen Schmid und Thomas Barth für eine 15- beziehungs­weise 25-jährige Mitgliedsc­haft im SC Heroldstat­t (von links). Sie...

Newspapers in German

Newspapers from Germany