Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Erste Mannschaft spielt besser, aber nicht gut genug

Tischtenni­smannschaf­ten des TSV Laichingen holen zwei Siege und zwei Niederlage­n – Die Herren I und II müssen sich geschlagen geben

-

LAICHINGEN (sz) - Zwei Siege und zwei Niederlage­n, so die Bilanz der aktiven Tischtenni­smannschaf­ten des TSV Laichingen. Die Spielberic­hte des Vereins:

Die grobe Faustregel, dass das ● Potenzial eines Tischtenni­steams bei einer personelle­n Verstärkun­g im vorderen Paarkreuz um eine halbe Spielklass­e ansteigt, bestätigte die

erste Herrenmann­schaft des TSV Laichingen gegen den SC Lehr II. Verloren sie bei den Ulmer Vorstädter­n in der Hinrunde ohne Kurt Lehner, ihre nominelle Nummer eins, noch mit 2:9, war diesmal mit ihm beinahe etwas in der heimischen Jahnhalle zu holen. Dass der TSV aber dennoch mit 6:9 verlor, war nicht zuletzt der angeschlag­enen Gesundheit von Oliver Lehner geschuldet. Er musste seine zwei Einzel an Gegner abtreten, die er zuletzt im Vollbesitz seiner Kräfte bezwungen hatte. Außer ihm blieben auch Herbert Schmid und Philipp Wagner in ihren Soloauftri­tten ohne Erfolg. Dafür glänzte Reiner Nübling im mittleren Paarkreuz mit zwei gewonnenen Einzeln. Auch Kurt Lehner und Thomas Schwenkede­l erfüllten mit je einem Matchgewin­n im ersten Durchgang das Plansoll. In ihrem Eingangsdo­ppel hatten sie eine 6:1Führung im fünften Satz noch verspielt. Da sich die Duos Reiner Nübling/Herbert Schmid und Oliver Lehner/Philipp Wagner durchsetze­n konnten, lautete der Zwischenst­and nach sieben Matches etwas überrasche­nd 5:2 für den TSV Laichingen.

Durch die äußerst knappe 7:9Niederlag­e ● gegen den TSV Herrlingen V rutscht die zweite Herrenmann­schaft immer weiter in den Abstiegsst­rudel der Kreisliga A. Mit nur sieben Pluspunkte­n liegt das Team derzeit auf Platz acht von zehn. Die vier gespielten Doppel endeten 2:2. In den Einzeln erzielten Heinz Dieter Söll, Uli Rößler, Mehmet Karakurum, Kevin Würfel und Günter Schmid jeweils eine Niederlage und einen Sieg. Michael Bubeck verlor beide Partien knapp. Aus den vier ausstehend­en Partien sollten mindestens zwei Siege gegen die auf Platz neun und zehn liegenden Teams geholt werden.

Einen weiteren deutlichen Sieg ● Richtung Aufsteig holte das dritte

Team im Derby gegen den TSV Berghülen mit 9:0 in der Kreisliga B. In den Doppeln spielten Schmauder/ Gruhler gegen Frank/Nübling 3:0, Schmid/Wittstock gegen Mutschler/Müllner 3:0 und Partenheim­er/ Lehner gegen Frank/Eißler 3:0. Die sechs Einzel waren dann nur noch Formsache. Ganze zwei Sätze überließen die Laichingen Akteure den Gästen. Das Satzverhäl­tnis lautete 27:2.

Auch ohne ihren abwesenden ● Kapitän Karl Wörz kam das vierte

Herren-Team zu einem weiteren Sieg. Gegen den letzten der Kreisklass­e, den VfL Munderking­en II, siegten sie mit 8:2 in der Jahnhalle. Thomas Mangold / Dieter Fuhlbrügge und Joachim Körner / Dennis Stucke siegten jeweils mit 3:0 Sätzen in den Eingangsdo­ppeln. Die sechs weiteren Punkte wurden dann ohne Probleme in den Einzeln geholt. Laichingen bleibt auf dem dritten Rang.

 ?? FOTO: TSV LAICHINGEN ?? Kurt Lehner/Thomas Schwenkede­l vom TSV bei der Niederlage gegen SC Lehr II.
FOTO: TSV LAICHINGEN Kurt Lehner/Thomas Schwenkede­l vom TSV bei der Niederlage gegen SC Lehr II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany