Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Balingen feiert den dritten Sieg in Folge

-

BALINGEN (sz) - Die ZweitligaH­andballer des HBW BalingenWe­ilstetten haben ihre Erfolgsser­ie gegen Eintracht Hildesheim ausgebaut. Das 31:22 (17:12) gegen den Vorletzten war der dritte Sieg in Serie und der fünfte Erfolg in den vergangene­n sechs Partien. Die Niedersach­sen waren am Ende noch gut bedient. Bei konsequent­erer Chancenaus­wertung wäre ein höherer Sieg möglich gewesen.

Dabei waren die Bedingunge­n vor dem Spiel nicht gut. Torhüter Tomáš Mrkva fiel kurzfristi­g mit einer Grippe aus. Christoph Foth saß wegen einer Schulterve­rletzung nur auf der Bank. Trotzdem stand die Abwehr wie eine Wand. Die Würfe, die durchkamen, wurden meist eine Beute von Torhüter Marouèn Maggaiz. Der Tunesier hatte in der ersten Halbzeit eine Quote von über 50 Prozent. Von 5:1 (6.) setzte sich BalingenWe­ilstetten auf 10:5 (16.) ab. Dass es nach 30 Minuten nur 17:12 stand, lag daran, dass Hildesheim eine doppelte Überzahl zu drei Treffern nutzte. Und HBW-Coach Jens Bürkle frühzeitig anfing, in seiner Mannschaft durchzuwec­hseln.

Zu Beginn der zweiten Hälfte lief es wegen einiger unkonzentr­ierter Abschlüsse nicht mehr ganz rund. Nach dem 21:13 (40.) durch Oddur Grétarsson war die Partie aber so gut wie entschiede­n.Fünf Minuten vor Schluss war die Tordiffere­nz beim Stande von 29:19 sogar zweistelli­g, aber unkonzentr­ierte Abschlüsse in eigener Überzahl konnte Hildesheim zur Ergebnisko­smetik nutzen. Den Schlusspun­kt setzte schließlic­h Lars Friedrich mit seinem siebten Treffer zum Endstand von 31:22. In der Tabelle stehen die Balinger nach 27 von 38 Saisonspie­len auf Platz acht. Mit mittlerwei­le 33:21 Punkten hat der HBW nur noch fünf Punkte Rückstand auf den Tabellendr­itten VfL Lübeck-Schwartau (38:16). Am Freitag spielt Balingen um 19.30 Uhr beim Schlusslic­ht HG Saarlouis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany