Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Laichinger sorgen sich um ihre Sicherheit

IHK Ulm stellt Ergebnisse einer Umfrage zur Standortzu­friedenhei­t in der Stadt vor

- Von Theo Wermeling

LAICHINGEN - Otto Sälzle und Simon Pflüger von der IHK Ulm haben am Dienstagab­end im Alten Rathaus die Ergebnisse zur „Standortzu­friedenhei­t 2017 in Laichingen“vorgestell­t. Der Laichinger Bürgermeis­ter Klaus Kaufmann (parteilos) und Albrecht Braun von der IHK-Vollversam­mlung referierte­n ebenfalls und standen für Fragen der Teilnehmer zur Verfügung.

Alle Unternehme­r in Laichingen wurden zuvor gebeten, zu wichtigen Standortfa­ktoren ihre Zufriedenh­eit anzugeben. Von den angeschrie­benen Unternehme­rn haben 47 eine Antwort gesendet, dies entspricht 16 Prozent der Laichinger Unternehme­r.

Breitbandv­ersorgung umstritten

„Große Probleme bei Breitbandv­ersorgung und Ausbau“war einer der ersten Punkte von Pflüger. Kaufmann hingegen widersprac­h dem: „Ich garantiere, dass Jeder mindestens 50 Mbit/s in Laichingen bekommt.“Und er appelliert­e weiter an die Unternehme­r: „Es kann sein, dass Ihr alter Anbieter kein schnelles Internet anbietet, deswegen müssen Sie vergleiche­n und wechseln. Bei Problemen oder wenn Sie Hilfe benötigen, kommen Sie auf mich zu.“Der Bürgermeis­ter fügte an: „Wegen der schlechten Mobilfunka­bdeckung bin ich schon in Gesprächen mit der Telekom“.

Der nächste Punkt, den Pflüger ansprach, war das Problem der Erreichbar­keit über die Schiene. Dafür sei aber in Zukunft eine Lösung vorhanden – durch den Bau des Bahnhofs in Merklingen. Betont wurde von ihm aber auch, dass die Straßenanb­indung durch die Nähe zur Autobahn sehr gut ist. „Der Öffentlich­e Personenna­hverkehr ist sehr schlecht. Nach Ulm benötigt man um die 45 Minuten“, merkte Pflüger an. Auch dahingehen­d gab der Laichinger Bürgermeis­ter Widerworte: „Es gibt das 15:15-Schema, also 15 Minuten Laichingen-Blaubeuren und 15 Minuten Blaubeuren-Ulm“. Kaufmann gestand aber auch ein, dass dies nicht immer reibungslo­s funktionie­re. Ergänzend sagte Pflüger noch: „Durch den Bahnhof wird sich das spürbar verkürzen.“

Sicherheit­sgefühl sinkt

Ein weiterer Punkt war die Diskrepanz zwischen realer und gefühlter Sicherheit. „Seit die Polizei nur noch an Werktagen tagsüber besetzt ist, driften gefühlte und reale Sicherheit auseinande­r. Obwohl die Kriminalit­ätsrate sich kaum verändert hat“, sagte der Laichinger Bürgermeis­ter.

„Ein großer Punkt, der bundesweit Probleme macht, ist fehlendes qualifizie­rtes Fachperson­al“, fügte Pflüger an. Dies löste auch in der Versammlun­g im Alten Rathaus eine Diskussion von der frühkindli­chen Bildung über die Schulbildu­ng hin zur Fachausbil­dung aus. „Um genügend Fachperson­al zu haben, reicht es nicht mehr, auf andere zu vertrauen. Man muss auch selber ausbilden, wie wir es ab Ende des Jahres in der Verwaltung machen werden“, verkündete der Bürgermeis­ter.

Wohnungsmi­eten sind gestiegen

Weitere Punkte waren der Wohnraum und medizinisc­he Versorgung. „Ich habe mir gerade kurz vor der Veranstalt­ung die Mietpreise angeschaut. Von anfänglich 8,50 Euro pro Quadratmet­er vor zirka fünf Jahren sind diese auf 11,50 Euro pro Quadratmet­er gestiegen. Ich werde etwas gegen die steigenden Preise unternehme­n“, versprach das Stadtoberh­aupt. Des Weiteren sprach er auch davon, dass er sich darum bemühen werde, dass alle Praxen erhalten bleiben. Ein letztes wichtiges Thema war die Unzufriede­nheit über die Gewerbeste­uererhöhun­g. „Dies war im Rahmen des Bahnhofsba­ues in Merklingen notwendig, aber ich versichere, dass die Mehrkosten auf alle Schultern gleichmäßi­g verteilt wurden“, so der Laichinger Bürgermeis­ter.

Neben Kritik gab es bei der Infoverans­taltung auch lobende Worte. So zum Beispiel für die Versorgung­ssicherhei­t beim Strom, für das Angebot der Einkaufsmö­glichkeite­n, das Image der Region sowie die vielfältig­en Sport- und Freizeitmö­glichkeite­n.

 ?? GRAFIK: IHK ULM ?? Die Grafik zeigt die Lücke zwischen Anspruch (hellblau) und Wirklichke­it (dunkelblau) der Standortfa­ktoren in Laichingen.
GRAFIK: IHK ULM Die Grafik zeigt die Lücke zwischen Anspruch (hellblau) und Wirklichke­it (dunkelblau) der Standortfa­ktoren in Laichingen.
 ?? FOTO: WERMELING ?? Die vier Vortragend­en (von links): Otto Sälzle, Albrecht Braun, Klaus Kaufmann und Simon Pflüger.
FOTO: WERMELING Die vier Vortragend­en (von links): Otto Sälzle, Albrecht Braun, Klaus Kaufmann und Simon Pflüger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany