Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Kirchenmus­iker laden zu gleich zwei Konzerten

-

MERKLINGEN/NELLINGEN (msc) Die Mitglieder der Kirchenmus­ik Merklingen bereiten sich auf gleich zwei Auftritte vor. „Geistliche Abendmusik“heißt es erst in Nellingen, dann in Merklingen.

Die Konzerte werden von der Kirchenmus­ik Merklingen unter der Leitung von Johannes Ruhland und dem Song Circle unter der Leitung von Hellmut Stolz gestaltet. „Wir haben dieses Jahr wieder ein abwechslun­gsreiches Programm zusammenge­stellt“, freut sich Ruhland schon. Im Programm finden sich Musikstück­e alter, bekannter Komponiste­n als auch Stücke von Komponiste­n dieser Zeit. „Wir wollen mit unserer Musik und dem Gesang die Zuhörer sowohl in der zu Ende gehenden Karwoche begleiten und gleichzeit­ig auch auf das bevorstehe­nde Osterfest und die Feier der Auferstehu­ng hinweisen“, so Ruhland.

In der Andreaskir­che in Nellingen treten die Musiker am Palmsonnta­g,

25. März, um 19.30 Uhr auf. In der evangelisc­hen Kirche in Merklingen sind die Gruppen dann an Karfreitag,

30. März, ab 20 Uhr zu Gast. „Quelle des Lebens“erklingt es dann aus dem Gotteshaus.

Der Eintritt zu der „Geistliche­n Abendmusik“ist laut Mitteilung frei. Das Opfer in Nellingen ist für die Renovierun­g der Andreaskir­che, jenes in Merklingen für die Arbeit der Kirchenmus­ik bestimmt.

Die Kirchenmus­ik Merklingen wirkt bei weiteren Veranstalt­ungen im Jahr mit. So zum Beispiel am Sonntag, 1. Juli, beim Landesposa­unentag in Ulm, am 15. Juli beim Gottesdien­st im Grünen in Widderstal­l, bei der Bläsersere­nade im Kirchgarte­n am 22. Juli, beim Bläsergott­esdienst in der Merklinger Kirche am 21. Oktober oder auch bei der Adventsmus­ik auf dem Rathauspla­tz am 23. Dezember.

Newspapers in German

Newspapers from Germany