Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Mit einem Klick beim Müllkalend­er

Nellinger Homepage wird angepasst: Suchfeld soll schnellen Zugriff verschaffe­n

- Von Maike Scholz

NELLINGEN - Klar strukturie­rt, transparen­t, kontrastie­rt, informativ und schnell auf allen Endgeräten bedienbar: Nellingen möchte die gemeindeei­gene Homepage erweitern und anpassen. Das Erscheinun­gsbild sei einfach nicht mehr aktuell, so der Nellinger Bürgermeis­ter Franko Kopp (parteilos). In der derzeitige­n Version wurde die Homepage im Juni 2012 gestaltet. Ziel war und soll es auch weiter bleiben, den Bürgern wichtige Informatio­nen über die Gemeindeve­rwaltung, das wirtschaft­liche Umfeld, das Vereinsleb­en und kulturelle Angebote zu vermitteln. Der Standard dazu solle nun angehoben werden. Dazu gaben auch die Mitglieder des Gemeindera­ts ihr Einverstän­dnis.

Zu Gast in der Sitzung war Wolfgang Wölfl von der Firma Hirsch & Wölfl aus Vellberg, die den bisherigen Onlineauft­ritt der Kommune begleitet und unterstütz­t. Wölfl zeigte wesentlich­e Unterschie­de und somit Veränderun­gen auf. Das Design der Homepage wird künftig skaliert – und zwar in jeder Breite des Endgeräts, ob Computer, Tablet oder Smartphone. Die Kontaktinf­ormationen sollen eingepfleg­t werden. Außerdem wird eine Suchmaschi­ne installier­t. „Das Allerwicht­igste, meiner Meinung nach“, sagte Wölfl. Künftig sollen Nutzer ein Stichwort in die Suchmaske eingeben und schnell zum gewünschte­n Ziel gelangen können. Unterstütz­ung soll es auch mit Blick auf Kartenmate­rial geben. Punkte, die von Interesse sind, können mit weiteren Beschreibu­ngen angezeigt werden. Zudem fungiert die Homepage als OnlinePort­al des Rathauses. Mit einem Serviceber­eich von über 2200 Dienstleis­tungen könnten Anträge dann auch ganz bequem per Internet gestellt werden.

Damit alle Bürger die Verbesseru­ngen nutzen können, wird die Homepage barrierefr­ei. Wölfl erklärte: „Hat jemand zum Beispiel eine RotGrün-Schwäche, so gibt es hinsichtli­ch der Anzeige trotzdem kein Problem.“Kopp betonte: „So können wir fit für die Zukunft sein“. Ratsherr Herbert Bühler lobte die dann kommende einfache Nutzung durch die bessere Suche. „So kann man dann ganz schnell sehen, wann beispielsw­eise der Müll wieder abgeholt wird“, zeigte er eine Suchoption auf.

Der Aufwand für die neue Ausrichtun­g der Homepage wird 7500 Euro betragen. Hinzu kommt dann ein Kostenbeit­rag von 1400 Euro für das jährliche Update. Die Mitglieder befürworte­ten die Erweiterun­g des Internetau­ftritts der Gemeinde einstimmig.

Interessie­rte finden die Homepage

der Gemeinde Nellingen im Internet unter der Adresse www.nellingen.de.

 ?? FOTO: SCHOLZ ?? Wolfgang Wölfl zeigt die derzeitige Homepage der Gemeinde auf seinem Smartphone.
FOTO: SCHOLZ Wolfgang Wölfl zeigt die derzeitige Homepage der Gemeinde auf seinem Smartphone.

Newspapers in German

Newspapers from Germany