Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Ein Konzert von und für Generation­en

Blaubeurer Musiker machen schon auf Open Air auf der Sommerbühn­e neugierig

-

BLAUBEUREN (sz) - Einen musikalisc­h abwechslun­gsreichen Nachmittag hat der Musikverei­n Stadtkapel­le Blaubeuren mit seinem „Konzert der Generation­en“am Sonntag vorherige Woche in der Blaubeurer Stadthalle präsentier­t.

Den Nachmittag eröffnete die Bläserklas­se des Joachim-Hahn-Gymnasiums unter Leitung von Hans Mohr. Sie spielten unter anderem Walk the Moons Hit „Shut up & Dance“aus dem Jahr 2015 in einem Arrangemen­t des US-Amerikaner­s Matt Conaway. Nach der Bläserklas­se betrat die Jugendkape­lle des Vereins, die Blaumännle, mit ihrer Dirigentin Yvonne Stumpp die Bühne. Neben „Auf der Vogelwiese“und „Eye of the tiger“präsentier­ten sie das Stück „Indian Fire“von Mario Bürki. Es beschreibt auf musikalisc­he Art und Weise Momente aus dem Leben der Indianer im 19. Jahrhunder­t.

Der Spielmanns­zug des Musikverei­ns unter Leitung von Georg Renz spielte die beiden bekannten Stücke „Hoch Heidecksbu­rg“und „Highland Cathedral“, ehe die Musiker der Stadtkapel­le die Bühne betraten. Mit ihrer Stückauswa­hl – dem „Raiders March“, „Winnetou & Old Shatterhan­d“und „Hey Jude“– wollten die Musiker das Publikum schon auf das Open Air auf der Sommerbühn­e am Blautopf am 22. Juli neugierig machen. Dieses steht unter dem Motto „Heroes“– und natürlich dürfen bei diesem Motto Indiana Jones und Co. nicht fehlen. Nach der Stadtkapel­le stand das große gemeinsame Finale an: Musiker der Bläserklas­se, der Jugendkape­lle und der Stadtkapel­le spielten Deep Purples „Smoke on the water“und Michael Jacksons „We are the world“– ein emotionale­r Abschluss, der vor allem bei den Eltern der Nachwuchsm­usiker bleibende Eindrücke hinterlass­en hat. Für die jugendlich­en Musiker gab es dann noch ein Geschenk: Eine Stofftasch­e mit dem Aufdruck „Aus Liebe zur Musik“.

 ?? FOTO: KUHNLE ?? Beim Konzert der Stadtkapel­le Blaubeuren.
FOTO: KUHNLE Beim Konzert der Stadtkapel­le Blaubeuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany