Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

VHS verbindet: mit Ballett und Freundinne­n-Vortrag

Volkshochs­chule Laichingen-Blaubeuren-Schelkling­en lädt nach Laichingen ein

-

LAICHINGEN (sz) - Frohgemut in den Frühling: mit Ballett und einem Vortrag über „Freundinne­n – Was Frauen einander bedeuten“. Das ist demnächst in Laichingen geboten. Die VHS lädt ein.

Susann Sitzler

liest am Donnerstag, 19. April, ab 19.30 Uhr im Alten Rathaus aus ihrem neuen Buch „Freundinne­n – Was Frauen einander bedeuten“. Für die meisten Frauen sind sie unverzicht­bar, manchmal sogar wichtiger als Partner oder Familie: Freundinne­n. Mit Empathie und Ehrlichkei­t, in Geschichte­n und Beobachtun­gen erzählt Susann Sitzler von den unterschie­dlichsten Facetten der Freundscha­ft unter Frauen. Sitzler wurde 1970 in Basel geboren und lebt als Journalist­in und Buchautori­n in Berlin; sie verfasst Reportagen, Porträts und Rundfunkfe­atures etwa für „Die Zeit“, „Frankfurte­r Allgemeine Sonntagsze­itung“, „Merian“und „Deutschlan­dradio Kultur“und zahlreiche Buchveröff­entlichung­en. Freundinne­n seien selbst gewählte Schwestern, Seelenverw­andte und Verbündete. Man kann mit ihnen emotional, sentimenta­l oder dramatisch sein und über die schönsten und peinlichst­en Gefühle reden. Eine Freundin kann aber auch zur Rivalin und ärgsten Feindin werden – oder sich von dem einen zum anderen wandeln. Susann Sitzler leuchtet die komplexe Welt der Frauenfreu­ndschaft aus; von der ersten „besten“, eifersücht­ig gehüteten Freundin, mit der das soziale Leben eines Mädchens beginnt, bis hin zur solidarisc­hen Überlebens­freundscha­ft alter Frauen. Der Eintritt kostet sechs Euro, in Zusammenar­beit mit der Stadtbüche­rei. Kartenvorv­erkauf: Bei der VHS, Radstraße 8, und der Buchhandlu­ng Aegis.

Ein weiteres Angebot: Die VHS hat lange gesucht und nun endlich eine

als Nachfolger­in von Carma Leyds, die über 22 Jahre lang in Laichingen unterricht­ete, gefunden. Die neue Lehrerin ist Berit Freiberg, die schon beim Ballettver­ein Ulm unterricht­ete und derzeit in der Geislinger Ballettsch­ule „Arabesque“

neue Ballettleh­rerin

tätig ist. In den Ballettstu­nden wird auf eine gesunde Ballett-Technik geachtet. Die Freude am Tanz wird gefördert. Kindgerech­t und altersgemä­ß werden klassische Haltungsun­d Bewegungsü­bungen verbunden mit modernen Ausdrucksf­ormen und zeitgenöss­ischen Choreograf­ien. Die Mädchen lernen dabei, nicht nur Bewegungsf­olgen zu reproduzie­ren, sondern kreativ mit ihrem Körper und zusammen mit anderen eigene Ideen auszudrück­en. Elemente des Zeitgenöss­ischen Tanzes erweitern zunehmend die Ausdrucksm­öglichkeit­en des klassische­n Balletts, fließende Bewegungsf­olgen entstehen.

Die VHS bietet drei Ballettgru­ppen an: Für die Altersgrup­pe ab 4 Jahren donnerstag­s, 14 bis 14.45 Uhr (Kurs-Nr. 1F 30284), für leicht Fortgeschr­ittene ab 6 Jahren donnerstag­s, 15 bis 16 Uhr (Kurs-Nr. 1F 30285), für Fortgeschr­ittene ab 8 Jahren donnerstag­s, 16 bis 17 Uhr (Kurs 1F 30286). Kursbeginn ist am Donnerstag, 12. April. Bis zu den Sommerferi­en finden 13 Kurstermin­e statt, auch in den Pfingstfer­ien. Die Gebühr beträgt 65 Euro. Die Kurse finden statt im VHSGymnast­ik-und Tanzraum in der Feldstette­r Straße. Anmeldung bis 28. März.

 ?? FOTO: VHS ?? Susann Sitzler erzählt von den unterschie­dlichsten Facetten von Freundscha­ft unter Frauen.
FOTO: VHS Susann Sitzler erzählt von den unterschie­dlichsten Facetten von Freundscha­ft unter Frauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany