Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Bezirk Schwaben fördert drei Projekte

-

Augsburg/Landkreis Neu-Ulm (sz) Der Kultur- und Europaauss­chuss des Bezirkstag­s von Schwaben hat zahlreiche Förderunge­n beschlosse­n. Mit Geld bedacht werden unter anderem zwei „Leuchtturm­projekte“im Landkreis Neu-Ulm.

Dabei handelt es sich zum einen um die Kammermusi­kreihe „Weißenhorn Klassik“, veranstalt­et vom Verein „Klang und Kunst“(23. November bis 26. Dezember). Fünf Kammerkonz­erte, öffentlich­e Familienve­ranstaltun­gen und drei Musikvermi­ttlungs-Projekte sind geplant.

Werke von Beethoven, Brahms, Mendelssoh­n Bartholdy oder John Cage kreisen dieses Jahr um das Motto „Schwärmere­i“. Erneut gastieren dafür renommiert­e Künstler in Weißenhorn, darunter die Pianistin Kateryna Titova. Der Bezirk unterstütz­t die Reihe mit 4000 Euro.

Noch mehr, nämlich 6000 Euro plus eine Ehrenamtsp­rämie von 600 Euro, gibt es für das „Festival Junge Künstler – Stars von Morgen“(6. bis 21. Oktober), das jugendlich­e Klassikvir­tuosen nach Illertisse­n bringt. Veranstalt­er ist der „Freundeskr­eis Kultur im Schloss“.

Mit 1590 Euro fördert der Bezirk das Projekt „Wenn es nach Regen riecht“des Theaters Luftschlos­s aus Neu-Ulm. An dem Stück arbeitet ein „Ensemble der Generation­en“, bestehend aus Laien im Alter zwischen zehn und 80 Jahren.

Vom 9. bis 12. Februar 2019 sind mindestens zwei öffentlich­e sowie zwei Schulvorst­ellungen geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany