Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Zitat des Tages

„Paulus“heißt das Stück, das am Sonntag erstmals in Westerheim gezeigt wird – Weitere Aufführung­en in Asch und Merklingen

- Von Maike Scholz

„Es zählt nicht, dass am Ende alles perfekt ist, sondern dass die Kinder Spaß haben und die Botschaft auch rüber kommt.“ Saskia Grimm übt mit 55 Kindern in Merklingen ein Musical ein.

MERKLINGEN - Mächtig Gewusel herrscht derzeit im evangelisc­hen Gemeindeha­us in Merklingen. Dort studieren 55 Kinder das Musical „Paulus“ein. „Wir machen das jetzt schon zum zwölften Mal“, erzählt Saskia Grimm, die den Chor anleitet. Immer in den Osterferie­n nach dem Ostermonta­g wird ein Musical eingeübt. Viel Zeit bleibt nicht. Die teilnehmen­den Kinder treffen sich täglich um 14 Uhr beim Gemeindeha­us. Fahrrad an Fahrrad, Helm an Helm: Viele kommen mit dem Fahrrad, grüßen und parken ihr Gefährt im Eingangsbe­reich.

Ab 14 Uhr wird dann zunächst eine Stunde lang geübt, also die Lieder für das Musical vorbereite­t. Grimm gibt Anweisunge­n, unterstütz­t die Kinder und macht vor, wie es geht. Danach wird getobt. Die so genannte Vertiefung beginnt. Die Teilnehmer haben eine Stunde lang die Möglichkei­t, Pause zu machen, zu spielen oder auch zu basteln. Von 16 bis 17 Uhr heißt es dann wieder Konzentrat­ion. Lieder werden weiter geprobt. Danach ist ein Übungstag schon vorbei. Der Donnerstag gilt als Ausnahme. Am Abend wird noch ein Geländespi­el angeboten. Am Freitag werden alle Stückpassa­gen noch einmal zusammen durchgegan­gen. Samstag steht die Hauptprobe an.

Die Premiere findet am Sonntag,

8. April, um 15.30 Uhr in der Westerheim­er Stephanusk­irche statt. Weitere Aufführung­en folgen am Samstag,

14. April, um 18 Uhr in der Volksmissi­on in Asch und am Sonntag, 15. April, um 15.30 Uhr in der Kirche zu den Heiligen drei Königen in Merklingen.

14 Ehrenamtli­che dabei

14 ehrenamtli­che Mitarbeite­r bilden das Leitungste­am und kümmern sich in der Woche um die Kinder und natürlich auch um die Live-Musik. Für das Kindermusi­cal hat sich eine extra Band zusammen gefunden. Diese besteht in diesem Jahr aus Kevin Schmidt an der Gitarre, Laura Ruhland an der Gitarre und dem Schlagzeug, Manuel Braun am Schlagzeug, Robin Enderle mit dem Piano, Pia Dreher an der Querflöte, Nadja Hagmeyer mit der Violine und Jannika Salzmann am Bass.

„Mit den Vorbereitu­ngen haben wir bereits im November begonnen“, erinnert sich Grimm zurück. Es gab ein Mitarbeite­rwochenend­e, bei dem Ideen und Abläufe besprochen wurden – beispielsw­eise für das Geländespi­el, die Kürzung mancher Lieder und Szenen, die Vertiefung­sangebote und die Kulisse. „Wir sind ein gutes Team“, sagt Grimm. Es sei nicht einfach, alle 55 Kinder „unter einen Hut“zu bringen. Doch jeder packe mit an, kümmere sich und schaue, wo er eingreifen oder unterstütz­en kann. So würden sich die Ehrenamtli­chen ergänzen. Letztlich sei eine Menge Geduld nötig. Doch die würden Grimm und die weiteren Helfer gerne investiere­n. „Es zählt nicht, dass am Ende alles perfekt ist, sondern dass die Kinder Spaß haben und die Botschaft auch rüber kommt. Es ist immer ein Gänsehautg­efühl, wenn man bei der Aufführung dann in die leuchtende­n Augen der Kinder schaut“, sagt Grimm.

Begegnung mit Jesus

Darum geht es im Kindermusi­cal: Der strenggläu­bige Pharisäer Paulus setzt seine ganze Kraft gegen die neue „Irrlehre der „Jesus-Sekte“ein. Im Auftrag des Hohen Rates reist er nach Damaskus, wo er alle Christen aufspüren und gefangen nehmen will. Doch unterwegs wird er von einem hellen Licht geblendet und Jesus selbst spricht zu ihm. Er fragt Paulus, warum er ihn verfolgt. Diese Begegnung verändert Paulus von Grund auf. Er erkennt laut Mitteilung, dass es allein die Gnade von Jesus ist, die Freiheit verschafft.

Mehr Bilder von den Proben der Kinder in Merklingen gibt es im Internet unter www.schwäbisch­e.de/ Kindermusi­cal

 ?? FOTOS: SCHOLZ ?? Die Kinder sind eifrig bei den Proben im evangelisc­hen Gemeindeha­us dabei.
FOTOS: SCHOLZ Die Kinder sind eifrig bei den Proben im evangelisc­hen Gemeindeha­us dabei.
 ??  ?? Saskia Grimm leitet an.
Saskia Grimm leitet an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany