Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Europäisch­e Koordinate­n für den Kreis

Eine Million Grenzpunkt­e im ADK betroffen

-

EHINGEN (sz) - Neue einheitlic­he Koordinate­n für die Liegenscha­ftsdaten der Grundstück­seigentüme­r auch im Alb-Donau-Kreis: Mit einem komplexen Transforma­tionsverfa­hren überführte die Vermessung­sverwaltun­g alle Daten des Liegenscha­ftskataste­rs und der Landesverm­essung in das neue, europaweit­e amtliche Koordinate­nsystem „ETRS89/UTM“. Es löste das bisherige Gauß-Krüger-Koordinate­nsystem ab.

Das betrifft rund eine Million Grenzpunkt­e im Alb-Donau-Kreis. In ganz Baden-Württember­g sind es rund 50 Millionen Grenzpunkt­e. Weil alle modernen Satelliten­messverfah­ren die Koordinate­n im Bezugssyst­em „ETRS89/UTM“ausgeben, war eine Überführun­g notwendig. Die Lage der Grenzpunkt­e der einzelnen Grundstück­e bleibt selbstvers­tändlich völlig unveränder­t.

Beim Fachdienst Vermessung des Alb-Donau-Kreises sind alle Daten nur noch in diesem neuen System erhältlich. Mit diesen Daten arbeiten neben den amtlichen Vermessung­sfachleute­n beispielsw­eise auch Planer, Architekte­n und Anwender von Geoinforma­tionssyste­men. Landwirte nutzen Geodaten, mittels GPS am Traktor, zur Flächenbew­irtschaftu­ng. Auch große Baustellen­fahrzeuge, wie Planierrau­pen an der Großbauste­lle für die DB-Schnellbah­ntrasse Ulm-Wendlingen, nutzen für die Arbeit im Gelände Satelliten­messtechni­k. Fast alle Arbeiten in der Fläche greifen mittelbar oder unmittelba­r auf diese Grundlagen­arbeit der Vermesser zurück. Viel Vorarbeit haben dazu auch die Vermessung­sfachleute in der Kreisverwa­ltung geleistet. In den vergangene­n zehn Jahren wurden über 10 000 La- gefestpunk­te im Landkreis mit hochpräzis­er Satelliten­technologi­e neu vermessen. Die Messungen waren mit hohen Anforderun­gen verbunden; im Wald und zwischen Bebauung war der direkte Satelliten­empfang oft unterbroch­en oder das Mobilfunkn­etz zur Übertragun­g von Daten nicht flächendec­kend.

 ?? FOTO: DPA ?? Auch im Alb-Donau-Kreis gibt es nun ein neues Koordinate­nsystem.
FOTO: DPA Auch im Alb-Donau-Kreis gibt es nun ein neues Koordinate­nsystem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany