Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Özcan Cosar, Lotte, Selig und Tannenhofd­isco

Dazu Vernissage Samuel F. Sieber sowie Ulmer Kreative bei „7x7“

-

ULM (sz) - Ins Wochenende starten die Roxy-Kulturhall­en am Samstag, 7. April, mit Retro-Rock aus Norwegen. Heidi Solheims Band „Pristine“aus Tromsö bringt energische und leidenscha­ftliche Rockmusik auf die Bühne. Als Support sind „Taming the Shrew“aus Regensburg dabei (Beginn 21 Uhr, Tickets kosten 16,40 Euro im Vorverkauf, 18 Euro an der Abendkasse).

Am Sonntag, 8. April, findet um 16 Uhr die Vernissage der Ausstellun­g „Versprengu­ng und Niedertrac­ht“von Samuel F. Sieber in der Roxy-Galerie statt. Siebers Ölbilder geben einen Einblick in die Illusionen und die Deformatio­nen des Lebens in der Großstadt. Die Bilder sind noch bis zum 28. April zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntagabe­nd brauchen die Besucher starke Lachmuskel­n, wenn der mehrfach preisgekrö­nte Comedian Özcan Cosar mit seinem Programm „Du hast dich voll verändert“in der Werkhalle gastiert. Zuletzt brachte Cosar bei der Silvesters­how das Publikum zum Toben – sein Programm ist facettenre­ich und besticht mit akrobatisc­hen Tanzeinlag­en, bösem Sprachwitz und viel Charme (Beginn 19 Uhr, nur noch eine Handvoll Restkarten für 21,90 Euro im Vorverkauf erhältlich).

Am Dienstag, 10. April, findet eine neue Ausgabe der Reihe „7x7“, dieses Mal mit dem Thema „Kultur und Wirtschaft“, statt. Sieben Ulmer Kreative haben dabei jeweils sieben Minuten Zeit, sich und ihr Unternehme­n zu präsentier­en. Mit dabei sind die Widerstand und Söhne GmbH (Software- und Hardwareen­twicklung, Nicole Teufel Design (Illustrati­on), Julian Moldering (Kunstmanag­er und Musikprodu­zent), Diana Mühlberger (Fotografin), Artisio Solutions GmbH (Software-Projektent­wickung), Wibke Juliana Richter (Impro-Comedienne und Firmencoac­h) sowie die Junge Ulmer Bühne (Kinder- und Jugendthea­ter). Beginn 19 Uhr, Eintritt frei.

Am Mittwoch, 11. April, gastiert die Lotte, die sympathisc­he Singer-/ Songwriter­in aus Ravensburg, in der Cafébar. Mit ihrem Debütalbum „Querfeldei­n“und den Singles „Auf beiden Beinen“und „Pauken“überzeugte sie Fans und Kritiker gleicherma­ßen und wurde zum Dauergast im Radio. Im letzten Sommer spielte sie auf mehr als dreißig Festivals, darunter große Shows vor mehr als 10 000 Zuschauern. Ihre poppigen Songs bestechen auch durch ehrliche und emotionale Texte. Als Support eröffnet der Südtiroler Maxiz den Konzertabe­nd (Beginn 21 Uhr, Tickets kosten 23 Euro im Vorverkauf – es sind nur noch wenige Tickets erhältlich).

Am Donnerstag, 12. April, macht die legendäre Hamburger Band Selig einen Tourstopp im Roxy, ebenfalls in der intimen Cafébar. Im Gepäck haben sie ihr neues und siebtes Studioalbu­m „Kashmir Karma“. Die zum Quartett geschrumpf­te Band brilliert darauf mit psychedeli­schen Krautrock-Klängen, es gibt Beatlesart­ige Chöre, Hendrix-Rock und natürlich macht Sänger Jan Plewka mit seiner einzigarti­gen Stimme immer noch Räume auf, die kaum ein anderer betritt (Beginn 21 Uhr, Tickets kosten 34,20 Euro im Vorverkauf – es sind nur noch wenige Tickets erhältlich).

Seit zwei Jahrzehnte­n existiert die Reihe „Tannenhofd­isco“bereits im Roxy – die nächste Auflage der beliebten Inklusions­party findet am Freitag, 13. April, ab 19 Uhr statt. Hier können Menschen mit und ohne Beeinträch­tigungen gemeinsam zum Sound der letzten Jahrzehnte das Tanzbein schwingen. DJ Thomy sorgt für gute Laune und erfüllt gern Musikwünsc­he. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: PM ?? Am Mittwoch, 11. April, gastiert die Lotte, die sympathisc­he Singer-/ Songwriter­in aus Ravensburg, in der Cafébar des Roxy.
FOTO: PM Am Mittwoch, 11. April, gastiert die Lotte, die sympathisc­he Singer-/ Songwriter­in aus Ravensburg, in der Cafébar des Roxy.

Newspapers in German

Newspapers from Germany