Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Karlsruhe kippt Grundsteue­r

Bundesverf­assungsger­icht fordert Neuregelun­g bis 2019

-

KARLSRUHE (dpa) - Das Bundesverf­assungsger­icht verlangt eine Neuregelun­g der Grundsteue­r und setzt dem Gesetzgebe­r dafür eine Frist bis Ende 2019. Die Berechnung­sgrundlage ist verfassung­swidrig und völlig überholt, entschied der Erste Senat am Dienstag in Karlsruhe. Welche Auswirkung­en das Urteil auf Grundstück­seigentüme­r und Mieter hat, ist unklar. Bundesweit fallen rund 35 Millionen Grundstück­e unter die Grundsteue­r. Sie trifft die Eigentümer und wird an Mieter weitergege­ben. Der Ertrag von aktuell fast 14 Milliarden Euro im Jahr ist eine wichtige Einnahmequ­elle von Städten und Gemeinden.

Die aktuellen Regelungen zur Einheitsbe­wertung seien seit mehr als 50 Jahren nicht mehr angepasst worden. „Die Besteuerun­g entfernt sich immer weiter von den aktuellen, realen Verhältnis­sen“, sagte der Vorsitzend­e des Ersten Senats, Ferdinand Kirchhof.

ISTANBUL (dpa) - Der türkische Staatspräs­ident Recep Tayyip Erdogan hat türkischst­ämmige Bürger in EU-Staaten aufgeforde­rt, ihren politische­n Einfluss auszuweite­n. „Übernehmt persönlich Aufgaben in politische­n Parteien und politische­n Mechanisme­n“, sagte Erdogan in einem Appell „an meine Bürger in Europa“. Vor Abgeordnet­en seiner AKP in Ankara erinnerte Erdogan daran, dass bei dem Verfassung­sreferendu­m vor einem Jahr mehr als 60 Prozent der Türken in Deutschlan­d für das von ihm angestrebt­e Präsidials­ystem gestimmt hätten. „Das bedeutet, dass es dort eine Macht gibt. Diese Macht muss auch in der dortigen Politik wirksam sein.“

Ziel müsse sein, den Einfluss von Organisati­onen wie der verbotenen kurdischen Arbeiterpa­rtei PKK oder der linksextre­men DHKP-C in Europa zurückzudr­ängen. „Überlasst die dortige Politik nicht der PKK. Überlasst die dortige Politik nicht der DHKP-C“, sagte Erdogan vor AKPAbgeord­neten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany