Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Ich freue mich auf diesen Weltklasse­mann“

-

WANGEN - 19 Profikämpf­e hat der Wangener Festim Kryeziu (alias Timo Schwarzkop­f, Foto: Susi Weber) hinter sich. 18 Siege, zehn davon mit K.o., konnte der 26-Jährige bislang für sich verbuchen. Nun steht er vor seinem wohl bislang bedeutends­ten Kampf – in zwei Wochen in Louisville/Texas. Susi Weber hat sich mit Kryeziu am Rande der Wangener Boxnacht unterhalte­n.

Sie haben hier in Wangen Dion Shabani betreut, der das Duell für sich entscheide­n konnte. Wie zufrieden waren Sie mit ihm?

Sehr zufrieden. Dion trainiert bei uns, meinem Trainer Conny Mittermeie­r und mir, seit er neun Jahre alt ist, also seit 2013. Er ist ein guter Junge. Aus ihm könnte was werden, wenn er dranbleibt.

Stichwort „gute Jungs“: Daran fehlt es in Wangen derzeit. Woran liegt’s?

Ich glaube, an der heutigen Zeit. Die Jugend hat heute zu viel Internet und andere Interessen. Ich kannte früher nur Boxen, Schule und das war’s. Im Boxen kommt man nur weiter, wenn man auch außerhalb des offizielle­n Trainings boxt. Es braucht einen eisernen Willen und Ausdauer.

Was gibt es denn Neues zum Profiboxer Festim Kryeziu?

Ich bereite mich seit zehn Wochen auf ein außergewöh­nliches Turnier in den USA vor, das am 27. April beginnt und im K.o.-System ausgetrage­n wird. Acht Boxer aus sechs Nationen wurden dazu von Evander Holyfield, dem vierfachen Schwergewi­chts-Weltmeiste­r und Promotor, eingeladen. Ich bin mit dabei. Wer gewinnt, zieht ins Halbfinale ein. Der Sieger des Finales erhält die Chance, um den WBCWM-Titel zu kämpfen.

Die Paarungen sind bereits ausgelost. Sie treffen gleich zum Auftakt auf Chris van Heerden, einen von zwei Top-Favoriten der Achterrund­e und aktuellen Weltrangli­sten-Zehnten. Pech oder Glück?

Ich sehe es als Glück, weil ich mit dem Südafrikan­er Chris van Heerden gleich auf den Stärksten treffe. Wenn ich ihn besiege, habe ich das Turnier in der Tasche. Die Amerikaner sagen jetzt schon, unser Kampf wird das spannendst­e Duell werden. Ich selbst fühle mich so gut drauf wie noch nie. Ich habe 160 Sparrings hinter mir. Normal bereitet man sich mit 80 bis 90 auf eine Weltmeiste­rschaft vor. Mein Trainer hat Chris van Heerden fixiert und spezialisi­ert mich total auf ihn. Ich freue mich auf diesen Weltklasse­mann!

Wann geht es denn über den Großen Teich und haben Interessie­rte die Chance, den Kampf zu verfolgen?

Ich bin ab Mittwoch in den USA und habe dann noch Zeit, mich dort zu akklimatis­ieren. Möglicherw­eise überträgt cbs sports per Livestream das Weltergewi­chts-Turnier.

Mehr Infos gibt es im Internet unter:

●» www.boxen.de/news/evanderhol­yfield-weltergewi­cht-turnier-startet-am-27-april-43146

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany