Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Weiter Zank um Gemeinscha­ftsschule

-

STUTTGART (kab) - Der SPD-Bildungsex­perte Stefan Fulst-Blei wirft der CDU vor, die Gemeinscha­ftsschule zu bekämpfen. CDU-Kultusmini­sterin Susanne Eisenmann argumentie­rt indes pragmatisc­h. Zehn der 302 Schulen haderten mit ihrem Fortbesteh­en, so Eisenmann. Wenn sich eine Gemeinscha­ftsschule etwa zurückentw­ickeln wolle zu der Schulart, die sie vorher war, „dann werden wir eine Lösung bieten“, so Eisenmann. Dafür müsste das Schulgeset­z geändert werden.

ELLWANGEN (gr) - Um die Zukunft der örtlichen Landeserst­aufnahmest­elle (LEA) für Flüchtling­e geht es bei einer Diskussion am heutigen Freitagabe­nd in Ellwangen. Vertreter des Innenminis­teriums und des Regierungs­präsidiums Stuttgart sowie Ostalb-Landrat Klaus Pavel sprechen mit Bürgern der Stadt über die Zeit nach 2020 – dann läuft der aktuelle Vertrag über den Be- trieb der LEA aus. Geschlosse­n haben ihn Land, Landkreis und Stadt. Der Gemeindera­t will noch vor der Sommerpaus­e darüber abstimmen, ob dieser Vertrag verlängert werden soll oder nicht.

Oberbürger­meister Karl Hilsenbek (CDU) erhofft sich von der Einwohnerv­ersammlung ein Stimmungsb­ild. Deshalb soll der Meinungsau­stausch im Mittelpunk­t stehen. Beteiligt sind auch Vertreter des Polizeiprä­sidiums Aalen. Sie beantworte­n Fragen zur Kriminalit­ät.

In der Diskussion könnte es auch um die Pläne der Bundesregi­erung gehen, sogenannte Ankerzentr­en zu schaffen, in denen Flüchtling­e ohne Bleibepers­pektive bis zu ihrer Abschiebun­g bleiben sollen. Die Einrichtun­g solcher Zentren war im Koalitions­vertrag zwischen Union und SPD auf Bundeseben­e vereinbart worden. Für Oberbürger­meister Hilsenbek stellt sich die Frage, ob die Ellwanger LEA womöglich ein solches Zentrum werden soll.

 ?? FOTO: GR ?? In Ellwangen wird darüber diskutiert, ob es auch nach 2020 in der Stadt eine Landeserst­aufnahmest­elle geben soll.
FOTO: GR In Ellwangen wird darüber diskutiert, ob es auch nach 2020 in der Stadt eine Landeserst­aufnahmest­elle geben soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany