Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Lokalbahn-Sonderzug an den See und in die Berge

Verein UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten lädt ein – Mit dem Zug gen Süden

-

AMSTETTEN (sz) - Am 3. Juni starten die Eisenbahne­r des Vereins UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten mit dem Museumszug zu einer großen Fahrt an den Ammersee und in die Alpen. Traditione­ll gibt es bei dieser Tagestour auch wieder ein umfangreic­hes Rahmenprog­ramm. Neben einer großen Schiffsrun­dfahrt stehen das Kloster Andechs, GarmischPa­rtenkirche­n, die Zugspitze, Mittenwald und die Westliche Karwendels­pitze zur Auswahl. Die Fahrkarten gibt es ausschließ­lich im Vorverkauf, der Termin zur Erreichung der Mindesttei­lnehmerzah­l ist der 30. April.

Es ist schon gute Tradition, dass die Museumseis­enbahner ab und an ihre Stammstrec­ke Amstetten – Gerstetten verlassen und mit ihrem Zug zu einer großen Ausfahrt aufbrechen. In diesem Jahr stehen mit dem Ammersee und den Alpen „ganz spektakulä­re Reiseziele auf dem Fahrplan“. So weit hat es die Lokalbahne­r zuvor noch nie in den Süden verschlage­n.

Der mit einer Diesellok der Baureihe V100 bespannte Zug verlässt Ulm Hbf voraussich­tlich gegen 7.30 Uhr (Amstetten ab 6.30 Uhr) und fährt zunächst auf dem direkten Weg nach Augsburg. Ab Mering geht es Richtung Süden auf die Ammersee

bahn und fortan über romantisch­e eingleisig­e Nebenstrec­ken dem Ziel entgegen. Gegen 9.50 Uhr wird der Ammersee erreicht. Auf die Fahrgäste wartet hier die Möglichkei­t zu einer großen Schiffsrun­dfahrt oder zu einem Ausflug zum Kloster An

dechs. Wer lieber in die Berge möchte, steigt am Ammersee noch nicht aus, sondern bleibt bis GarmischPa­rtenkirche­n im Zug. Nach der An- kunft in Garmisch gegen 11.30 Uhr stehen rund sechs Stunden zur freien Verfügung. Als Ausflugspr­ogramm ist eine Stadtführu­ng in Partenkir

chen und eine Fahrt zur Zugspitze organisier­t. Berge satt gibt es auch beim Ausflug nach Mittenwald. Von Garmisch bis Mittenwald geht es mit dem Zug (Ankunft geplant gegen 12.30). Rund fünf Stunden Aufenthalt sind in Mittenwald geplant. Vorbereite­t ist eine Führung durch den Ort sowie eine Fahrt auf die Westliche Karwendels­pitze.

Nach einem sicherlich erlebnisre­ichen Tag verlässt der Sonderzug Garmisch-Partenkirc­hen gegen 18 Uhr. Die Ammersee-Ausflügler können gegen 18.30 Uhr in Weilheim wieder in den Zug einsteigen. Die Rückankunf­t in Ulm ist für 21.30 Uhr vorgesehen (Amstetten 22 Uhr).

Auf Grund der begrenzten Sitz- platzzahl wird eine frühzeitig­e Anmeldung zu dieser Fahrt empfohlen (vorläufige Anmeldefri­st 30. April). Die Fahrkarten kosten für Erwachsene 79 Euro und für Kinder (4 bis 14 Jahre) 44 Euro. Die Schiffsrun­dfahrt, der Ausflug nach Andechs, die Fahrt zur Zugspitze, die Stadtführu­ng in Partenkirc­hen, die Fahrt zur Westlichen Karwendels­pitze sowie die Ortsführun­g in Mittenwald sind nicht im Fahrpreis enthalten, sondern werden jeweils zusätzlich angeboten und sind gesondert buchbar.

Weitere ausführlic­he Informatio­nen sind im Internet unter www. uef- lokalbahn. de erhältlich.

Fahrkarten können direkt online über die Internetse­ite oder telefonisc­h unter 0151 / 2 88 55 000 gebucht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany