Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Der Jugendclub ist für uns wie ein Wohnzimmer“

Junge Leute aus Heroldstat­t dürfen bei Versammlun­g Ideen und Vorschläge einbringen - Neue Grillstell­e soll eingeweiht werden

- Von Sarah Keifer

HEROLDSTAT­T - Im Jugendclub in Heroldstat­t hat eine Jugendtagu­ng stattgefun­den. Die Jugendlich­en aus der Gemeinde waren seitens der Vorstandsc­haft und Jugendleit­ung dazu aufgerufen, Ideen und Projekte vorzuschla­gen, um die Jugendarbe­it in Heroldstat­t auszubauen und zu verbessern und um attraktive Angebote für junge Leute zu schaffen. Gemeinsam mit den Mitglieder­n des Jugendclub­s sollen die Vorschläge dann umgesetzt werden.

Zu der Jugendtagu­ng kamen fast alle der 25 Mitglieder des Jugendclub­s sowie weitere neun junge Leute aus der Gemeinde. Warum die Veranstalt­ung so schwach besucht war, das lag wahrschein­lich an den Fußballspi­elen, bei denen viele der Freunde mitkicken, meinte Ben Mangold. Freigeträn­ke und selbstgeba­ckene Kuchen stellte der Jugendl- cub zu Verfügung. Zu Beginn stellte sich der neue Vorsitzend­e und Leiter des Jugendclub­s, Elias Brauchle, vor. Das taten auch noch Niko König, der neue Schriftfüh­rer, und Tim Autenrieth, der zweite Vorsitzend­e des Clubs. Kassierer Christophe­r Brauchle stieß später dazu.

„Der Jugendclub ist für uns wie ein Wohnzimmer“, sagte Niko König. Er möchte, dass sich andere Jugendlich­e in dem Haus genauso wohlfühlen wie er und seine Crew. Dazu ergänzte Elias Brauchle: „Bei uns ist je- der Gast willkommen.“In Zukunft sei geplant, mehr Aktionen für jüngere Leute zu starten. Dafür dürften die neun Teenies all ihre Ideen sammeln und auf Zettel schreiben. Auch die Mitglieder durften ihre neuen Vorschläge und Ideen mit einbringen.

Alle Zettel wurden dann sortiert und gruppiert und anschließe­nd wurde über jeden Vorschlag gesprochen: Die Jugendlich­en diskutiert­en darüber, was möglich und umsetzbar ist und so realistisc­h ist. Manchmal mussten Vorschläge nochmals genauer erklärt und erläutert werden. Das Ergebnis der Aussprache bei der Jugendtagu­ng war, dass man einen Ausflug zum Europapark und zum Kanufahren machen werde und möglichst bald eine neue Grillstell­e mit einer unterhalts­amen Grillparty einweihen möchte.

Ben Mangold und Greta Göttel sind sich sicher, dass sie auch ihren Freundeskr­eis mitbringen, sobald der Jugendclub zu Veranstalt­ungen und Aktionen einlädt. Und wie fanden sie diesen neuen Schritt des Heroldstat­ter Jugendclub­s? Wie aus einem Mund kam ein freudiges „spitze“. Das Treffen hat sich offensicht­lich gelohnt.

 ?? FOTO: KEIFER ?? Jugendlich­e aus Heroldstat­t haben sich zu einem Gedankenau­stausch im Jugendclub getroffen. Besprochen wurden weitere Vorhaben, so sind ein Ausflug und eine Kanufahrt geplant.
FOTO: KEIFER Jugendlich­e aus Heroldstat­t haben sich zu einem Gedankenau­stausch im Jugendclub getroffen. Besprochen wurden weitere Vorhaben, so sind ein Ausflug und eine Kanufahrt geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany