Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Polizei sucht vermissten Blaubeurer

Ibrahim Ürkündag ist seit rund eineinhalb Jahren verschwund­en

-

BLAUBEUREN (sz/ krom) - Seit dem 19. Oktober 2016 ist Ibrahim Ürkündag aus Blaubeuren verschwund­en. Der damals 25-Jährige hatte sich bis dahin auch gelegentli­ch in Schelkling­en aufgehalte­n. Nachdem die Angehörige­n sich an die Polizei wandten, leitete die Kriminalpo­lizei Ermittlung­en ein. Diese blieben bis heute erfolglos. Jetzt bittet die Polizei die Öffentlich­keit um Mithilfe. Er ist 1,73 Meter groß und kräftig. Ürkündag hat braune Augen und zur Zeit seines Verschwind­ens dunkelbrau­ne, kurze Haare. Er trug damals einen Vollbart.

Die Kriminalpo­lizei fragt:

Wer hat seit dem 19. Oktober 2016 ● Ibrahim Ürkündag gesehen?

Wer kennt seinen Aufenthalt­sort? ● Mit wem hat Ibrahim Ürkündag ● über mögliche Reisepläne ins Ausland gesprochen?

Wer kann sonst Hinweise auf den ● Verbleib von Ürkündag geben?

Aber warum sucht die Polizei erst jetzt, anderthalb Jahre später, nach dem damals 25-Jährigen? „Weil wir jetzt keine weiteren Anhaltspun­kte mehr haben“, sagte Wolfgang Jürgens, Sprecher des Polizeiprä­sidiums Ulm auf Nachfrage. Welche Anhaltspun­kte genau bislang abgearbeit­et wurden, wollte Jürgens nicht sagen. Die Beamten hätten alle Bezugspunk­te und Kontakte abgeklärt – ohne Erfolg. Die öf- fentliche Suche sei jetzt der einzige Schritt, „bei dem wir mit unseren Ermittlung­en noch ansetzen können.“

Eine frühzeitig­e Fahndung in der Öffentlich­keit mit Foto sei laut Jürgens nicht möglich gewesen. „Es gibt klare Vorschrift­en, wann wir das tun dürfen“, sagte er. Eine öffentlich­e Suche sei auch ein starker Eingriff in die Persönlich­keitsrecht­e. Zudem habe es keine konkreten Hinweise darauf gegeben, dass ihm etwas zugestoßen sein könnte. Weil nun aber doch nicht mehr vollends ausgeschlo­ssen werde könne, dass ihm etwas zugestoßen ist, wendet sich die Polizei an die Öffentlich­keit. „Das ist jetzt unser einziger Anhaltspun­kt“, sagte der Polizeispr­echer.

Hinweise an die Ulmer Kriminalpo­lizei unter der Telefonnum­mer 0731 / 18 80.

 ?? FOTO: POLIZEI ULM ?? Ibrahim Ürkündag.
FOTO: POLIZEI ULM Ibrahim Ürkündag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany