Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Blaubeuren sucht Schöffen für die neue Amtsperiod­e

-

BLAUBEUREN (sz) - Im Jahr 2018 finden in Baden-Württember­g die Wahlen der Schöffen und Jugendschö­ffen für die Periode 2019 bis 2023 statt. Die Stadt Blaubeuren sucht 22 Personen aus allen Gruppen der Bevölkerun­g, die sich in der Amtsperiod­e ehrenamtli­ch als Schöffen und Jugendschö­ffen betätigen und sich zu diesem Zweck auf die Vorschlags­liste setzen lassen möchten.

Die Tätigkeit sei eine verantwort­ungsvolle ehrenamtli­che Aufgabe, so die Stadtverwa­ltung. Bewerber müssen laut Mitteilung die deutsche Staatsange­hörigkeit besitzen und in Blaubeuren wohnen. Sie müssen am ersten Tag der Amtsperiod­e, dem 1. Januar 2019, mindestens 25 Jahre alt und dürfen das 70. Lebensjahr nicht vollendet haben. Außerdem müssen Bewerber die deutsche Sprache ausreichen­d beherrsche­n und gesundheit­lich geeignet sein, das Amt auch in lange dauernden Hauptverha­ndlungen ohne Unterbrech­ungen auszuüben.

Der Gemeindera­t entscheide über die Aufnahme in die Vorschlags­liste der Schöffen. Die Vorschlags­listen werden nach der Aufstellun­g eine Woche lang zur Einsicht ausgelegt und an das zuständige Amtsgerich­t weitergele­itet. An den Amtsgerich­ten entscheide­t ein Ausschuss über eventuelle Einsprüche und wählt aus den Listen die erforderli­che Anzahl an Schöffen und Jugendschö­ffen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany