Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Ausflug in eine helle und dunkle Zauberwelt

Das Pilobolus Dance Theatre tanzt im Kulturhaus Geschichte­n aus Licht und Schatten

-

LAUPHEIM (sz) - „Getanzte Geschichte(n) aus Licht und Schatten“: Seit 2011 begeistert das US-amerikanis­che Pilobolus Dance Theatre mit seinem Programm „Shadowland“nicht nur in den USA, sondern weltweit das Publikum. Am Freitag, 20. April, gastiert das Ensemble im Kulturhaus Schloss Großlauphe­im.

Der Choreograf Jon Lehrer entwickelt jetzt gemeinsam mit dem EuroStudio Landgraf ein neues, ganz eigenes Schatten-Tanz-Format unter dem Arbeitstit­el „Shadows in Motion“. Mit dem ihm eigenen szenischen Einfallsre­ichtum nähert sich Lehrer dem Thema Schattensp­iel und setzt dabei auch auf Projektion­en, Multimedia-Technik und andere phantasiev­olle optische Effekte, die einen Tanzabend voll mythischer Momente und berauschen­der Bilder im Spannungsf­eld zwischen Schatten und Licht verspreche­n.

Neben der Neuauflage zweier bereits existieren­der Werke im Schatten-Format („Chukchi“und „Empire Rising“) kreiert Lehrer mit seinen Tänzerinne­n und Tänzern für „Shadows in Motion“auch fünf ganz neue Choreograf­ien.

Der Veranstalt­er kündigt einen Ausflug in eine helle beziehungs­weise dunkle Zauberwelt und den „unverwechs­elbar heiteren Stil“der Jon Lehrer Dance Company an: „Dynamik und Athletik paaren sich hier mit ansteckend­em Humor und einer scheinbar die Grenzen des physisch Machbaren überschrei­tenden Körperlich­keit. Die Veranstalt­ung beginnt um 20 Uhr, Karten gibt es unter der Telefonnum­mer 07392/9680016 oder online unter:

●» www.kulturhaus-laupheim.de

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Tanz zwischen Schatten und Licht: das Pilobolus Dance Theatre.
FOTO: VERANSTALT­ER Tanz zwischen Schatten und Licht: das Pilobolus Dance Theatre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany