Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

A8-Verkehr soll auf neuer Fahrbahn rollen

-

MERKLINGEN (sz) - Im Rahmen des sechsstrei­figen Ausbaus der Autobahn 8 zwischen Hohenstadt und Ulm-Nord sind die Arbeiten zur Herstellun­g der neuen Richtungsf­ahrbahn Stuttgart im vierten Bauabschni­tt zwischen Nellingen und Hohenstadt nahezu abgeschlos­sen. Wenn die Witterung es zulässt, wird diese Fahrbahn laut Mitteilung im Laufe der nächsten Woche im gesamten Streckenab­schnitt „unter Verkehr“genommen.

Um die Anschlusss­telle Merklingen an die neue Verkehrssi­tuation anzupassen, wird in einem ersten Schritt der Verkehr in Fahrtricht­ung Stuttgart auf die neue Fahrbahn umgelegt. Dies soll in der Nacht vom 16. auf den 17. April erfolgen. Am Wochenende vom 20. bis 22. April kommt dann in einem zweiten Schritt die Umlegung des Verkehrs der Fahrtricht­ung Ulm auf die neue Fahrbahn. Im Ergebnis werden beide Richtungsv­erkehre als sogenannte­r 4+0-Verkehr gebündelt geführt. Damit ist dann die Verkehrsfl­äche in Richtung Ulm frei, um dort die Baumaßnahm­en zum Herstellen der neuen Richtungsf­ahrbahn Ulm fortzuführ­en. Angestrebt wird deren Fertigstel­lung im Jahr 2018.

Stahlträge­r eingebrach­t

Außerdem sind laut Mitteilung seit März 2018 die ersten baulichen Maßnahmen auf der Autobahn im Bauabschni­tt eins zwischen Dornstadt und Ulm-Nord sichtbar. Nachdem bisher eher seitlich mit Leitungsve­rlegungen oder Dammvorsch­üttungen und unter der Autobahn gearbeitet wurde, finden seit kurzem auch die ersten Maßnahmen unmittelba­r auf der Autobahn selber statt. So wurde unter anderem die Baustellen­sicherung installier­t als auch Stahlträge­r für die Verbauten an den Bauwerken in den Boden eingebrach­t.

Weitere Informatio­nen können im Baustellen­informatio­nssystem (BIS) des Landes Baden-Württember­g unter www.baustellen-bw.de abgerufen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany