Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

CDU Württember­g-Hohenzolle­rn nominiert Lins

Beider Bezirksver­treter versammlun­g in Unterm ar ch tal wird der Europa abgeordnet­e Spitzenkan­didat des Bezirks

- Von Tobias Götz

UNTER MARC H TAL-Die Bezirksver­treter versammlun­g der CDUWürttem berg-Hohenzolle­rn hat am Freitagabe­nd inder H allein Unterm ar ch tal den EU-Abgeordnet­en Norbert L ins erneut als Spitzen kandidaten für die Europawahl im Mai kommenden Jahres bestimmt. Lins wurde mit einem Ergebnis von 98,33 Prozent der Stimmen auf den Listenplat­z vier der Landeslist­e gewählt.

Delegierte aus acht Kreisverbä­nden sind am Freitagabe­nd auf Einladung des Vorsitzend­en Thomas Bareiß nach Untermarch­tal gekommen, um ihre Kandidaten für die Landeslist­e zur Europawahl zu bestimmen. Auf Platz vier der Landeslist­e und somit als Spitzenkan­didat der acht Kreisverbä­nde wird Norbert Lins wieder in das Rennen nach Europa geschickt. Bareiß, mittlerwei­le Parlamenta­rischer Staatssekr­etär beim Bundesmini­ster für Wirtschaft und Energie, schwörte seine Parteifreu­nde vor der Wahl ein und machte deutlich, wie wichtig Europa sei. „Es ist doch ein unglaublic­hes Privileg, dass wir eine Liste für Europa erstellen dürfen. Europa steht vor sehr großen Herausford­erungen, die wir anpacken müssen “, sagte Bareiß.

Norbert Lins blickte in seiner Bewerbungs­rede zurück. „Seit meiner ersten Wahl 2014 hat sich viel getan. Als ich im Juli 2014 begonnen habe, steckten wir mitten in der Eurokrise, 2015 stellten uns die Flüchtling­s bewegungen vor große Herausford­erungen, für die wir auf europäisch­er Ebenen nicht gewappnet waren .2016 war das Horror-Jahr mit dem Brexit und der Wahl von Donald Trump zum USPräsiden­ten“, sagte Lins und betonte: „Deswegen muss Europa erwachen und eine weitaus größere Rolle in der Welt spielen. Themen wie die Weiterentw­icklung der Wirtschaft­s- und Währungsun­ion, der Aufbau eines europäisch­en Währungsfo­nds und die Fluchtprob­lematik müssen wir angehen. Das sind unsere europäisch­en Herausford­erungen“, so Lins. Er fühle sich mittlerwil­e im europäisch­en Parlament angekommen.

Als CDU-Generalsek­retär unterstric­h Manuel Hagel die Wichtigkei­t der Partei und Europas. „Europa ist heute eine Notwendigk­eit für alle und wir als CDU müssen die Speerspitz­e einer Europapart­ei sein“, sagte Hagel, der als Landespoli­tiker darüber froh ist, mit Norbert Lins einen „guten Mann für Europa“zu haben. Aber auch die Rollen von Annette Widmann-Mauz, die ebenfalls in Untermarch­tal war, und die von Thomas Bareiß schätzt Hagel immens hoch ein. „Als Beauftragt­e der Bundesregi­erung für Migration, Flüchtling­e und Integratio­n im Kanzleramt ist Annette Widmann-Mauz der Kanzlerin sehr nahe. Zusammen mit Thomas Bareiß ist sie eine Wucht für uns in Berlin“, so Hagel. Auf den weiteren Listenplät­zen gewählt wurden; Ersatzplat­z vier: Christine Jerabek (78,76 Prozent), Listenplat­z neun: Heide Pick (88,6 Prozent), Ersatzplat­z: Isolde Weggen (81,31 Prozent), Listenplat­z 14: Rita Hafner-Degen (91,96 Prozent), Ersatzplat­z Carola Uhl (78,90 Prozent), Listenplat­z 19 Jan-Philipp Scheu (85,34 Prozent), Ersatzplat­z: Axel Häberle (86,73 Prozent).

 ?? FOTO: GÖTZ ?? Norbert Lins und seine Frau Carina sowie die weiteren Kandidaten und Abgeordnet­en des Bezirks Württember­g-Hohenzolle­rn.
FOTO: GÖTZ Norbert Lins und seine Frau Carina sowie die weiteren Kandidaten und Abgeordnet­en des Bezirks Württember­g-Hohenzolle­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany