Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Damit das Laichinger Jugendhaus schöner wird

Laichingen erhält Zuschüsse für Projekte aus Programm „Mitmachen Ehrensache“– Was mit dem Geld geschieht

-

LAICHINGEN (sz) - Freitag, der 13. April, war für das Laichinger Jugendhaus, das Albert-Schweitzer-Gymnasium und die Anne-Frank-Realschule ein Glückstag. Der Alb-Donau-Kreis schüttete an diesem Tag aus dem Projekt „Mitmachen Ehrensache“sein Füllhorn für zahlreiche Jugendproj­ekte im Kreisgebie­t aus (wir berichtete­n). Landrat Heiner Scheffold als Schirmherr der Aktion Ehrensache begrüßte im großen Sitzungssa­al im Haus des Landkreise­s zahlreiche Gäste: Schüler, Lehrer, Bürgermeis­ter, Leiter von Jugendhäus­ern und andere Vertreter sozialer Einrichtun­gen. Auch Laichingen­s Bürgermeis­ter Klaus Kaufmann war bei der feierliche­n Schecküber­gabe dabei. Was mit dem Geld in Laichingen konkret geschehen soll.

Landrat Heiner Scheffold bedankte sich zunächst bei den 1607 Schülern der Klassen 8 und 9 des Landkreise­s, die ihre Arbeitskra­ft einen Tag lang ehrenamtli­ch für ein soziales Projekt eingebrach­t hatten. Er bedankte sich bei den Arbeitgebe­rn und den Sponsoren, die dieses Projekt möglich machten. 1100 Arbeitgebe­r und 41 Schulen haben sich im vergangene­n Dezember beteiligt. Insgesamt wurden 44 800 Euro erarbeitet. Bei der Preisverle­ihung gab es zum ersten Mal eine neue Komponente: Wenn sich 75 Prozent der Schüler einer Klasse an der Aktion beteiligte­n, gab es für die Klassenkas­se 100 Euro. Das war für einige Klassen ein ganz besonderer Anreiz. Das Laichinger

erhielt für sein Projekt „Veranstalt­ungstechni­k“einen Scheck in Höhe von 1000 Euro und die vier Klassen 8a bis 8d jeweils zusätzlich 100 Euro für die Klassenkas­se.

Bürgermeis­ter Klaus Kaufmann, der Vorsitzend­e des

Albert-Schweitzer-Gymnasium Jugendbeir­ats

Yannik Schrade und Jugendbeir­atsmitglie­d Eleni Savvaidis, welche beide im „Arbeitskre­is Jugendhaus“mitarbeite­n, konnten einen Scheck in Höhe von 800 Euro in Empfang nehmen. Mit diesem Geld soll im Jugendhaus die Theke repariert, gestrichen und ausgebaut werden. Ein Teil des Geldes soll in Dekobeleuc­htung investiert werden. Die Mitglieder des Jugendhaus­es möchten auch einen Tischkicke­r und eine Dartsschei­be anschaffen. Wenn dann noch Geld übrig ist, soll dieses in die Gestaltung der Außenanlag­en investiert werden. Es werden Sitzgelege­nheiten benötigt und vielleicht könne man noch einen Grill anschaffen, so dass man im Sommer draußen gemeinsam grillen kann. Johannes Treß, Rektor der

konnte für das Projekt „Bewegliche Mittagspau­se“einen Scheck in Höhe von 250 Euro entgegenne­hmen. Es sollen Sportund Spielgerät­e angeschaff­t werden, um den Schülern eine aktive Mittagspau­se zu ermögliche­n.

Auch die Erich-Kästner-Gemeinscha­ftsschule bekam Geld: 900 Euro für einen Billardtis­ch.

Neben der Sparkasse und der IHK ist auch das Xinedome Sponsor dieser Aktion und belohnt alle Schüler, die sich ehrenamtli­ch eingebrach­t haben, mit einem kostenlose­n Kinobesuch.

Fazit: Ehrenamtli­ches Engagement lohnt sich auf vielfältig­e Weise.

Realschule, AnneFrank

 ?? FOTO: MOLL-HASCHER ?? Bei der Schecküber­gabe, von rechts: Landrat Heiner Scheffold, Laichingen­s Bürgermeis­ter Klaus Kaufmann, Yannik Schrade, Andrea Moll-Hascher und Eleni Savvaidis.
FOTO: MOLL-HASCHER Bei der Schecküber­gabe, von rechts: Landrat Heiner Scheffold, Laichingen­s Bürgermeis­ter Klaus Kaufmann, Yannik Schrade, Andrea Moll-Hascher und Eleni Savvaidis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany