Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Stadt versteiger­t Fundsachen im Bauhof

Sieben Fahrräder und eine Country-Gitarre wechseln in Schelkling­en den Besitzer

-

SCHELKLING­EN (somm) - Gute Schnäppche­n haben die wenigen Interessen­ten bei der Fundsachen­versteiger­ung in Schelkling­en machen können. Am Samstagvor­mittag fand die Versteiger­ung im Bauhofgebä­ude am Herz-Jesu-Berg statt.

Pünktliche­s Erscheinen war erwünscht, doch als Auktionato­r Thomas Tonnier mit der Mitarbeite­rin von der Stadtverwa­ltung eine halbe Stunde später die Papiere und Kasse geschlosse­n hatte, wurden doch noch einige Nachzügler bedient, wenn sie auch zum raschen Aussuchen aufgeforde­rt wurden.

Von den 20 Fahrrädern waren zuvor nur etwa sieben Stück an den Mann oder die Frau gebracht worden. Für fünf Euro schon waren Kinderräde­r zu haben. Eine scheinbar nagelneue Countrygit­arre, die jemand einmal irgendwo vergessen hat, fand für nur 25 Euro einen neuen Eigentümer. Etwas leicht verstaubt aussehende Kinderwage­n neueren Datums wollte hingegen niemand haben. Auch eine Sky-Box, um besondere Fußfall- und sonstige spezielle Fernsehübe­rtragungen empfangen zu können, brauchte keiner der wenigen Versteiger­ungsbesuch­er.

Stehen blieben auch ein gut gebrauchte­r Kinderroll­er und ein Anhänger fürs Fahrrad. Die gut erhaltenen Überbleibs­el dieser jüngsten Schelkling­er Fundsachen­versteiger­ung werden einbehalte­n. Uhren und Schumck, wie beim letzten Mal, waren diesmal Mangelware. Neuerdings besteht für Gebrauchtr­äder ein höherer Bedarf in der Stadt.

Zum Beispiel können Asylsuchen­de diese auf Anfrage durch die Flüchtling­sbeauftrag­te unentgeltl­ich von der Stadtverwa­ltung als Fortbewegu­ngsmittel für alle möglichen Fahrten im Nahbereich erhalten, um auch die Region zu erkunden, in der die Afrikaner und Bürger aus Nahost jetzt wohnen. „Sie müssen diese bei Bedarf eben selbst reparieren“, fügte Auktionato­r Thomas Tonnier bei der Versteiger­ung hinzu.

 ?? FOTO: SOMM ?? Der Andrang bei der Versteiger­ung hielt sich in Grenzen.
FOTO: SOMM Der Andrang bei der Versteiger­ung hielt sich in Grenzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany