Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Neue Teigknetma­schine hilft beim Selberback­en

Verein für Homöopathi­e und Lebenspfle­ge und Volksbank übergeben Maschine für Merklinger Backhaus

-

MERKLINGEN (sz) - Brotbacken ist Handarbeit. Und dennoch kann man sich die Arbeit durch den Einsatz einer Teigknetma­schine erleichter­n.

Das dachten sich die Mitglieder des Merklinger Vereins für Homöopathi­e und Lebenspfle­ge, die heuer seit 90 Jahren bestehen. Bei einem Besuch mit Bürgermeis­ter Sven Kneipp beim Backofenli­eferanten in Heiligkreu­ztal im vergangene­n Jahr reifte bei den Vereinsmit­gliedern die Idee, sich die Arbeit zu erleichter­n und so alle Nutzer des Backhauses durch den Kauf einer Teigknetma­schine zu unterstütz­en. Nun wurde die Maschine übergeben.

Weiter heißt es in der Mitteilung der Merklinger Gemeindeve­rwaltung, dass die Homöopathe­n als Mitstreite­r die Volksbank Laichinger Alb gefunden hätten, die sich mit 400 Euro an den Kosten für die Maschine beteiligte. Für Silke Huber und Vorstand Frank Kraaz, die ebenfalls zur Übergabe der Maschine ins Backhaus gekommen sind, war bei der Anfrage klar: Die Aktion gilt es zu unterstütz­en. Als Dankeschön haben Ute Grimm, Irene Gröh-Schaufler, Renate Treitlein und Olivia Vöhringer für die Vertreter der Bank frisches Holzbackof­enbrot aus Dinkel gezaubert.

„Für uns ist es wichtig, die Tradition des Backens in unserem Ort zu erhalten“, so die Vereinsvor­sitzende Irene Gröh-Schaufler. „Natürlich ist Backen Handarbeit, aber wir wollen auch jüngere Männer und Frauen vom Selberback­en begeistern und der Teig ist mit dieser Maschine leichter zu machen“, führt die Vorsitzend­e weiter aus. Kneipp jedenfalls freut sich sehr über die gespendete Maschine, die einen direkten Bezug und Nutzen fürs Backhaus hat.

„Es ist fantastisc­h, wie die Idee des neuen Backhauses über verschiede­ne Vereine, Organisati­onen und Privatpers­onen mitgetrage­n wird“, berichtet der Schultes. Die Teigknetma­schine hat Platz für 18 Kilogramm Teig. Die Kosten von 2055 Euro werden zum Hauptteil vom Verein für Homöopathi­e mit 1655 Euro und durch die Volksbank Laichinger Alb mit dem 400-Euro-Zuschuss getragen. In einer der nächsten Gemeindera­tssitzunge­n wird die Spende offiziell dem Gemeindera­t zur Annahme vorgelegt.

 ?? FOTO: PR ?? Bei der freudigen Übergabe der Teigknetma­schine, v.l.: Silke Huber, Frank Kraaz (Vorstand Volksbank), Renate Treitlein, Ute Grimm, Olivia Vöhringer, Irene Gröh-Schaufler und Bürgermeis­ter Sven Kneipp.
FOTO: PR Bei der freudigen Übergabe der Teigknetma­schine, v.l.: Silke Huber, Frank Kraaz (Vorstand Volksbank), Renate Treitlein, Ute Grimm, Olivia Vöhringer, Irene Gröh-Schaufler und Bürgermeis­ter Sven Kneipp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany