Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Mühen in Berghülen belohnt

Veranstalt­er ziehen positives Fazit des Gewerbetag­s am Sonntag

- Von Susanne Kuhn-Urban

BERGHÜLEN - Sehr zufrieden sind die Aussteller mit dem Besuch des 13. Gewerbetag­s in Berghülen gewesen. „Sicher, man wünscht sich immer mehr Besucher“, räumte Bürgermeis­ter Bernd Mangold ein, der den ganzen Tag über am Stand der Gemeinde den Bürgern Rede und Antwort stand. „Aber wir sind mit der Resonanz und dem Interesse sehr zufrieden“, so der Bürgermeis­ter.

Viele Bürger hätten es geschätzt, dass sie sich beim Gewerbetag über die aktuellen Vorhaben der Gemeinde informiere­n konnten. In diesem Jahr hingen die Pläne für die neue Aussegnung­shalle aus, die von vielen Besuchern genau studiert wurden.

Der Vorsitzend­e des Gewerbever­eins Hans-Georg Emberger schließt sich der Einschätzu­ng des Bürgermeis­ters an. Er hat von den Aussteller­n positive Rückmeldun­gen bekommen. Auch der neue OchsenWirt Peter Deschenhal­m, der zum ersten Mal bei der Gewerbesch­au teilgenomm­en hat, war mit der Resonanz zufrieden. Vor dem Autohaus

Ilkay, welches als Stützpunkt für die Verpflegun­g diente, tummelten sich zahlreiche Gäste und versorgten sich mit Kässpätzle, Flammkuche­n, Pommes und Roter Wurst. Im Autohaus verkauften Mitglieder des Kirchencaf­é-Teams Kaffee und Kuchen zugunsten der Renovierun­g – mit sehr großem Erfolg. „Wir haben 40 Kuchen und Torten gespendet bekommen, und viele Besucher haben noch extra Geld für die Kirchturm-Renovierun­g gespendet“, freut sich Anna Reinhardt.

Bähnle bummelt

Sehr gut angenommen wurden die Fahrten mit dem Blautopfbä­hnle.

Vorbei am Gasthof Ochsen und am Neubaugebi­et am Ortsrand von Berghülen ging es in Richtung Berghülen. Auf Schotterwe­gen rumpelte das Bähnle vorbei an der großen Photovolta­ikanlage und einem „duftenden“Schweinest­all zum Kutschen-Wagen-Museum, wo ebenfalls großer Andrang herrschte. In der Ortsmitte von Bühlenhaus­en gab es geschichtl­iche Infos zu Kirche und Ort, bevor die Fahrt durch die Gärten und am Firmengelä­nde von Albi vorbei zum Feuerwehrg­erätehaus, dem Kindergart­en, der Schule, dem Sportgelän­de zur Auhalle ging.

Aktionen waren auch auf dem Gelände von Galaxy Energy geboten: Hier konnte man Vorträgen lauschen, Klettern, mit einem E-Bike seine Runden drehen und der Schützenve­reins bot Bogenschie­ßen an.

 ??  ?? Der Vorsitzend­e des Gewerbever­eins Hans-Georg Emberger (li.) und Bürgermeis­ter Bernd Mangold sind zufrieden mit dem Berghüler Gewerbetag.
Der Vorsitzend­e des Gewerbever­eins Hans-Georg Emberger (li.) und Bürgermeis­ter Bernd Mangold sind zufrieden mit dem Berghüler Gewerbetag.
 ?? FOTOS: KUHN-URBAN ?? Künftige Traktorfah­rer beim Gewerbetag in Berghülen.
FOTOS: KUHN-URBAN Künftige Traktorfah­rer beim Gewerbetag in Berghülen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany