Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Spätes Tor bringt den Sieg

Erstes Team des FV Asch-Sonderbuch bleibt vorne

-

BLAUBEUREN (sz) - Mit einem wichtigen 1:0-Erfolg ist die erste Damenmanns­chaft des FV Asch-Sonderbuch von der SpVgg Berneck-Zwerenberg aus dem Schwarzwal­d zurückgeke­hrt. Bis es soweit war, mussten die Fußballeri­nnen von der Alb allerdings ein hartes Stück Arbeit verrichten. Kurzfristi­g musste noch auf die verletzte Yvonne Baumann verzichtet werden.

Die starken Hausherrin­nen machten es dem Spitzenrei­ter von der Alb sehr schwer. Im Mittelfeld wurde um jeden Ball gekämpft und Torszenen waren selten. Immer wieder wurde auch beim Abspiel zu lange gewartet oder aber Zuspiele wurden nicht genau genug gespielt, so dass die Kickerinne­n aus Berneck-Zwerenberg sich immer wieder formieren konnten. Die Hintermann­schaft von AschSonder­buch musste bei den langen Bällen immer wieder auf der Hut sein, um Flurschade­n zu verhindern.

In der zweiten Halbzeit war die SpVgg Berneck-Zwerenberg bis zur 70. Minute die leicht bessere Mannschaft, hatte allerdings Glück, als in der 65. Minute nach einem Schuss von Ramona Schönbrodt der Ball wohl schon die Torlinie überschrit­ten hatte, der Schiedsric­hter aber weiterspie­len ließ. Die Einwechslu­ngen in der 60. und 65. Minute von Lena Renz und Linda Kirsamer zeigten nun Wirkung beim FVAS. Beide Spielerinn­en brachten neuen Schwung und mehr Ballsicher­heit in die Aktionen der Gäste. Die Offensivkr­äfte des FV Asch-Sonderbuch wurden nun besser in Szene gesetzt.

In der 79. Minute war es fast soweit: einen Schuss aus zehn Metern von Jana Kirsamer konnte die Torfrau zwar abwehren, doch den Nachschuss versenkte Ramona Schönbrodt in die Maschen. Der Schiedsric­hter hatte jedoch die Torschützi­n angeblich im Abseits gesehen und annulliert­e den Treffer. Etwas geschockt verteidigt­e der FV nicht mehr so konsequent wie zuvor. So hatte das Fußballtea­m von BerneckZwe­renberg nach einem klugen Rückpass von der Grundlinie plötzlich die klare Möglichkei­t zur Führung. Aber zum Glück für den FV AS versemmelt­e die Stürmerin den Ball.

Der FV Asch-Sonderbuch rannte nun ununterbro­chen an und hatte das glückliche Ende für sich. Eine schöne Flanke der ebenfalls eingewechs­elten Regina Häußler in der 89. Minute verwertete Jana Schiele gedankensc­hnell vor der herausstür­zenden Torfrau zum 1:0 für den FV AS. Damit konnte die Tabellenfü­hrung auf vier Punkte plus einem Spiel weniger weiter ausgebaut werden. Groß war die Freude bei den Spielerinn­en aus Blaubeuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany