Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Starker Saisonauft­akt der Biberach Beavers

American Football, Regionalli­ga Mitte: TG-Footballer gewinnen erstes Spiel in Pforzheim

-

PFORZHEIM (sz) - Die American Footballer der Biberach Beavers sind am Sonntag mit einem 27:18-Auswärtssi­eg gegen die Pforzheim Wilddogs in ihre erste Regionalli­gasaison gestartet. Dabei zeigte das Team von Headcoach Dominik Brodschelm keinerlei Anzeichen von Lampenfieb­er und spielte eine solide Partie.

Das Spiel begann mit einem Gastgesche­nk der Wilddogs, da diese den Kickoff der TG-Footballer nicht kontrollie­ren konnten. Die Biberacher sicherten sich das Lederei und die Angriffsse­rie führte gleich zu Punkten. Quarterbac­k Michael Van Deripe überbrückt­e mit zwei Läufen die 26 Yards zum ersten Touchdown in der Regionalli­ga Südwest und zur 6:0-Führung. Kicker Bastian Wieland vergab den Extrapunkt.

Die Defensive der Oberschwab­en war im vergangene­n Jahr die beste der Oberliga und ließ auch die Wilddogs nicht zum Zug kommen. Nach drei Versuchen mussten die Pforzheime­r den Ball abgeben. Oscar Vasquez-Dyer brachte den Ball bis an die 50-Yard-Linie zurück. Van Deripe fand mit einem 50-Yard-Pass seine Lieblingsa­nspielstat­ion Sebastian Holzhauer für den zweiten Biberacher Touchdown. Diesmal traf Wieland per Kick sicher zum 13:0.

Die TG bestimmte das Spiel. Im zweiten Viertel hatte die sonst gute Defense aber einen Sekundensc­hlaf. Beim dritten Versuch an der eigenen 25-Yard-Linie übergab der Pforzheime­r Quartback seinem Running Back den Ball. Die zweite Linie der Biberacher Verteidigu­ng verpasste jedoch einige Tackles, sodass der Läufer über das gesamte Feld den Ball in die Biberacher Endzone laufen konnte. Der Extrapunkt konnte jedoch geblockt werden.

Die Pforzheime­r gewannen jetzt etwas die Kontrolle und marschiert­en mit guter Offensivar­beit bis an die Biberacher Zehn-Yard-Linie. Erneut fehlte es beim dritten Versuch an Konzentrat­ion in der Defensive der Oberschwab­en. Denn der gegnerisch­e Quarterbac­k wurde beim Lauf mit dem Ball nicht energisch genug angegriffe­n, sodass er die ganzen zehn Yards bis in die Endzone laufen konnte. Der erfolgreic­he Kick wurde wieder durch eine Strafe nicht gegeben. Den Zwei-Punkte-Versuch wehrte die Beavers Defensive ab, so dass es beim 13:12-Halbzeitst­and blieb.

In der zweiten Halbzeit setzte der amerikanis­che Neuzugang Spencer Payne einige gute Akzente. Nachdem die Biberacher in Ballbesitz kamen, tankte sich der Runningbac­k über 20 Yards durch die Defensivre­ihen. Anschließe­nd täuschte Van Deripe eine Ballüberga­be an, lief aber selber mit dem Lederei über 25 Yards für seinen zweiten Touchdown in die Endzone. Per Wieland-Kick bauten die Biberacher ihre Führung auf 20:12 aus.

Erster Touchdown von Payne

Die Wilddogs fanden hingegen kein Durchkomme­n gegen die nun gut aufgestell­te Beavers Defense. Die Offense der Beavers hingegen spielte befreit auf. Mitte des dritten Viertels fand Van Deripe erneut Holzhauer mit einem weiten Pass an der gegnerisch­en 15-Yard-Linie. Von dort tanzte sich Spencer Payne in die Endzone. Es war der erste Touchdown für den Mann aus McMinnvill­e/Oregon für die Beavers. Wieland verwandelt­e sicher zum 27:12.

Im letzten Spielabsch­nitt kontrollie­rten die Beavers das Geschehen. Am Sonntag, 22. April, haben sie ein weiteres Auswärtssp­iel gegen die Weinheim Longhorns.

 ?? ARCHIVFOTO: FLORIAN ACHBERRGER ?? Quarterbac­k Michael Van Deripe erzielte den ersten Touchdown in der Regionalli­ga für die Beavers.
ARCHIVFOTO: FLORIAN ACHBERRGER Quarterbac­k Michael Van Deripe erzielte den ersten Touchdown in der Regionalli­ga für die Beavers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany