Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Garant für ein noch höheres Level

Leon Draisaitl steigt in die WM-Vorbereitu­ng der Eishockey-Nationalma­nnschaft ein

-

BERLIN (SID/dpa) - Nach den beiden Niederlage­n gegen die Slowakei bei den ersten Heimauftri­tten nach der Olympiasen­sation hat Marco Sturm die Ankunft seiner Stars herbeigese­hnt – und der Bundestrai­ner wurde erhört. Wenn sich die Eishockey-Nationalma­nnschaft heute in Berlin zur dritten WM-Vorbereitu­ngsphase trifft, sind NHL-Profi Leon Draisaitl und vier Olympiahel­den dabei. NHLTorhüte­r Thomas Greiss (New York Islanders) sagte seinen WM-Start zwar verletzung­sbedingt ab, dafür kann Sturm nach den Testspiele­n am 19. und 21. April in Wolfsburg und Berlin gegen Frankreich aber auch auf Greiss’ Clubkolleg­en Dennis Seidenberg zählen. Verstärkun­g kann der Bundestrai­ner nach den Niederlage­n am Wochenende in Weißwasser und Dresden gegen die Slowakei (1:2 n. P. und 1:4) gut gebrauchen.

Vor allem Draisaitls frühe Ankunft gibt Hoffnung für die WM in Dänemark (4. bis 20. Mai). „Wir freuen uns sehr, dass wir Leon schon zu dieser frühen Phase in unseren Reihen begrüßen können. Mit seinen Qualitäten kann er jede Mannschaft auf ein noch höheres Level heben“, sagte Sturm, der einen Einsatz des 22-Jährigen in den Testspiele­n gegen die Franzosen aber noch offen ließ. An der enormen Versicheru­ngsprämie, die sich durch Draisaitls 68-Millionen-Dollar-Vertrag bei den Edmonton Oilers ergibt, wird es nicht scheitern. Der Deutsche EishockeyB­und hat hier mit Hilfe von Partnern und Sponsoren eine Lösung gefunden.

Draisaitl zeigte sich derweil „besonders stolz, jetzt im Team des olympische­n Silbermeda­illengewin­ners zu stehen“. Im Interview mit dem „Express“ergänzte er: „Die Mannschaft wird ein wenig anders aussehen, aber wir wollen wieder für Furore sorgen.“

Von den Finalisten von Pyeongchan­g stehen ab sofort auch Moritz Müller (Kölner Haie), Yasin Ehliz (Nürnberg Ice Tigers), Sinan Akdag und Matthias Plachta (beide Adler Mannheim) im Kader. Außerdem stoßen Torhüter Niklas Treutle und Oliver Mebus aus Nürnberg sowie AHL-Stürmer Markus Eisenschmi­d (Laval Rockets) zum Team. Abgesagt haben neben Greiss auch die angeschlag­enen Olympiazwe­iten Marcus Kink (Mannheim) und Leonhard Pföderl (Nürnberg), verzichten wird Marco Sturm auf Mannheims Torhüter Dennis Endras.

 ?? FOTO: DPA ?? Leon Draisaitl
FOTO: DPA Leon Draisaitl

Newspapers in German

Newspapers from Germany