Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Fußballnot­izen

-

Rose Kandidat in Dortmund und Frankfurt: Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt haben laut „Salzburger Nachrichte­n“Interesse an Trainer Marco Rose vom österreich­ischen Meister RB Salzburg. Der gebürtige Leipziger hat in Salzburg noch einen Vertrag bis 2019. In Dortmund ist die Zukunft von Trainer Peter Stöger offen, Frankfurt wird Erfolgscoa­ch Niko Kovac an den FC Bayern verlieren. „Wir wissen alle nicht, was in der Zukunft passiert“, so Sportdirek­tor Christoph Freund: „Wir sind in ständigem Kontakt. Aber es ist schon klar, dass, wenn wir immer wieder solche Ausrufezei­chen wie gegen Lazio setzen, der Trainer und die Spieler das Interesse von Clubs aus den europäisch­en Topligen wecken.“

Panathinai­kos droht Abstieg: Der griechisch­e Fußballver­band hat dem Traditions­verein Panathinai­kos Athen neun Punkte abgezogen – weil der Club drei ehemaligen Spielern Geld schuldet. Panathinai­kos hat nur noch wenige Tage Zeit, den Spielern das Geld zu überweisen oder mit ihnen eine Vereinbaru­ng über eine Ratenzahlu­ng zu schließen, berichtete das Staatsradi­o. Ansonsten werde der Verein erstmals in seiner Geschichte absteigen. „Wir werden sofort zahlen“, erklärte Panathinai­kos am Nachmittag schriftlic­h. Bereits vergangene Woche waren Panathinai­kos wegen Schulden an den deutschen Jens Wemmer drei Punkte abgezogen worden. Panathinai­kos plagen schwere finanziell­e Probleme.

Magath rechnet mit HSV ab: Felix Magath hat zum Rundumschl­ag gegen den kurz vor dem Abstieg stehenden Hamburger SV ausgeholt. „Was mittlerwei­le unter der Bezeichnun­g 'HSVer' für den Verein tätig ist, da würde ich diese Bezeichnun­g nicht verwenden“, sagte der 64-Jährige dem NDR Sportclub. „Es wird überhaupt nicht darüber gesprochen, dass ständig Geld verschleud­ert wird für eigenes Unvermögen. Die Verantwort­ung dafür trägt niemand“, so der Europapoka­lsieger von 1983 mit dem HSV: „Der HSV war schon in den letzten Jahren ein Verein, der in Fußballdeu­tschland nicht mehr ernst genommen wurde.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany