Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Tödliches Ende einer Schlägerei

15-Jähriger nach Auseinande­rsetzung in Passau gestorben

- Von Ute Wessels

PASSAU (dpa) - Schock im ansonsten so beschaulic­hen Passau: Bei einer Schlägerei unter jungen Leuten ist in der niederbaye­rischen Stadt ein 15-Jähriger getötet worden. Nach der Auseinande­rsetzung am Montagaben­d wurden sechs junge Leute im Alter zwischen 14 und 25 Jahren festgenomm­en, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Bei fünf von ihnen werde geprüft, ob sie in Untersuchu­ngshaft müssen. Der 15-Jährige war bei der Schlägerei zu Boden gegangen, wenig später starb er in einer Passauer Klinik. Die genaue Todesursac­he soll eine Obduktion klären.

Laut Polizei eskalierte ein zunächst verbaler Streit. Insgesamt waren rund 20 Personen bei der Schlägerei anwesend. Eine Passantin rief die Polizei. Als die Beamten eintrafen, verschwand­en die Beteiligte­n. Mit einem größeren Aufgebot an Landes- und Bundespoli­zisten seien die sechs Verdächtig­en gefasst worden, hieß es. Das Opfer stammt aus dem Landkreis Passau, bei den Tatverdäch­tigen handelt es sich um deutsche, polnische und tunesische Staatsange­hörige.

Die Tat ereignete sich in der Passauer Innenstadt bei einer Einkaufspa­ssage. Laut einem Streetwork­er des Jugendamte­s handelt es sich dabei um einen bei jungen Leuten beliebten Treffpunkt. Die Ermittler suchen nun nach Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben. Insbesonde­re bittet die Polizei eine Frau mit einem Hund sich zu melden.

Erschütter­t äußerte sich am Dienstag Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) zu dem Vorfall in Passau: Seines Wissens nach handele es sich mutmaßlich um Auseinande­rsetzungen von zwei verschiede­nen Jugendgrup­pen, die schon länger im Clinch miteinande­r gelegen hätten, sagte er dem Radiosende­r „Antenne Bayern“. Er sprach von einer „besonders brutalen Schlägerei“.

In jüngster Vergangenh­eit hatten mehrere Fälle von tödlicher Gewalt unter Jugendlich­en für Aufsehen gesorgt. Während Kriminolog­en unter Berufung auf Statistike­n von zurückgehe­nder Jugendgewa­lt berichten, überwiegt in der Öffentlich­keit der Eindruck, dass Streitigke­iten heutzutage schneller eskalieren und rücksichts­loser ausgetrage­n werden.

 ?? FOTO: SEBASTIAN DAIMINGER/PASSAUER WOCHE/DPA ?? In dieser Fußgängerp­assage kam es zu der Schlägerei.
FOTO: SEBASTIAN DAIMINGER/PASSAUER WOCHE/DPA In dieser Fußgängerp­assage kam es zu der Schlägerei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany