Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Musiker spielen um Biberacher Jazzpreis

Preisverle­ihung erfolgt im Rahmen eines Kurzkonzer­ts mit Pianistin Olivia Trummer

-

BIBERACH (sz) - Der renommiert­e, internatio­nale Wettbewerb für junge Jazzmusike­r findet am Samstag, 21. April, zum 13. Mal statt. Seit mehr als einem Vierteljah­rhundert (1990) vergeben der Jazzclub Biberach und das Kulturamt der Stadt Biberach diesen Preis, der sich in der Jazznachwu­chsszene großer Beliebthei­t erfreut.

Der musikalisc­he Wettbewerb beginnt um 18 Uhr in der Stadthalle Biberach. Eine renommiert­e Jury und das Publikum bewerten die jungen Musiker, die um mehr als 5000 Euro Preisgeld spielen. Die Preisverle­ihung findet im Rahmen eines sich anschließe­nden Kurzkonzer­ts mit der Pianistin Olivia Trummer statt, die 2008 bereits selbst erfolgreic­h am Jazzpreis teilgenomm­en hat.

Dem Aufruf zur Bewerbung zu einem der wenigen internatio­nal ausgeschri­ebenen Preise für den Jazznachwu­chs sind in diesem Jahr 34 Jazzformat­ionen gefolgt. Der Biberacher Wettbewerb wird aufgrund seines Renommees in den vergangene­n Jahren zunehmend stärker frequentie­rt und das Teilnehmer­feld dabei immer hochkaräti­ger. Die Beliebthei­t des Preises liegt mittlerwei­le unter anderem darin begründet, dass die bisherigen Preisträge­r meist beachtlich­e Karrieren gestartet haben. Neben der Jury, bestehend aus Dieter Ilg, Professor Frank Sikora, Professor Jürgen Seefelder, Oliver Hochkeppel und Dr. Helmut Schönecker, hat auch das Publikum die Möglichkei­t, die jungen Musiker zu bewerten.

Zum dritten Mal nach 2014 und 2016 wird auch ein Kompositio­nspreis vergeben.

 ?? FOTO: WOLFGANG VOLZ ?? Das Shane Quartet wurde vor zwei Jahren in Biberach mit dem Internatio­nalen Jazzpreis ausgezeich­net.
FOTO: WOLFGANG VOLZ Das Shane Quartet wurde vor zwei Jahren in Biberach mit dem Internatio­nalen Jazzpreis ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany