Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Auf Erkundung mit dem Oberbürger­meister

-

NEU-ULM (sz) - Die Neu-Ulmer Veranstalt­ungsreihe „Stadtspazi­ergänge“startet kommende Woche in eine neue Saison. Bis zur Sommerpaus­e sind vier Termine geplant – zwei Spaziergän­ge und zwei Radtouren. Die Teilnehmer spazieren oder radeln gemeinsam mit Oberbürger­meister Gerold Noerenberg durch Neu-Ulm und seine Stadtteile und können einen Blick hinter die Kulissen von Einrichtun­gen oder Baustellen werfen. Bei den Touren erhalten die Teilnehmer Informatio­nen aus erster Hand und können mit dem Oberbürger­meister, mit Rathausmit­arbeitern und externen Fachleuten ins Gespräch kommen.

Auf mehrfachen Wunsch der Bürger bietet die Satdtverwa­ltung eine Besichtigu­ngstour zur Müllverbre­nnungsanla­ge in Weißenhorn an. Bereits am kommenden Montag, 23. April, startet die neue Saison mit einer Stadtradto­ur. Gemeinsam mit Oberbürger­meister Noerenberg radeln die Teilnehmer zum Landgraben nördlich der B 10. Hier erfahren sie Interessan­tes zur Renaturier­ung. Treffpunkt ist um 17 Uhr auf dem Rathauspla­tz.

Alle weiteren Termine: Montag, 14. Mai: Stadtspazi­ergang „Soziale Stadt“. Besichtigu­ng sozialer Einrichtun­gen in der Oststadt – Kita Offenhause­n (Neubau) und Internatio­nale Schule. Treffpunkt: 17 Uhr vor dem Eingang des Hallenbads, Kantstraße 4.

Montag, 25. Juni: Stadtradto­ur „Schule und Sport“. Besichtigu­ng der Mark-Twain-Schule und der Gustav-Benz-Halle. Treffpunkt: 17 Uhr auf dem Rathauspla­tz.

Montag, 16. Juli: Stadtspazi­ergang „Entsorgung – Verwertung“. Besichtigu­ng der Müllverbre­nnungsanla­ge in Weißenhorn. Diese Tour ist auf maximal 25 Teilnehmer beschränkt. Abfahrt mit dem Bus: 17 Uhr am Bahnsteig 8 des Busbahnhof­s NeuUlm.

Die Termine für das zweite Halbjahr 2018 sind derzeit noch in Planung und werden vor der Sommerpaus­e bekannt gegeben. Ein Termin steht allerdings bereits fest: die nächste Kindertour. Im vergangene­n Jahr lud Oberbürger­meister Gerold Noerenberg erstmals zu einer speziellen Tour für Kinder ein, einer kindergere­chten Besichtigu­ng der Hauptwache der Neu-Ulmer Feuerwehr. Dieses Angebot kam so gut an, dass die Verantwort­lichen auch dieses Jahr wieder eine Kindertour anbieten möchten: Diese finden am Donnerstag, 27. September, unter dem Motto „Polizei – Freund und Helfer“statt. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr die Polizeiins­pektion Neu-Ulm (Reuttier Straße 64). Die Kindertour ist für Kinder ab etwa sechs Jahren geeignet. Die Teilnehmer­zahl ist begrenzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany