Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Landrat Thomas Reumann bleibt der Leader-Vorsitzend­e

Wahlen bei der Mitglieder­versammlun­g – 21 Projekte werden mit 1,8 Millionen Euro gefördert

-

MÜNSINGEN (sz) - Die Mitglieder­versammlun­g des Vereins Leader Mittlere Alb hat am Montag stattgefun­den. Mitglied in dem Verein ist die Gemeinde Westerheim. Neben Jahresberi­cht, Jahresrech­nung und Prüfberich­t standen auch Neuwahlen des Vorstands und des Beirats an.

Seit der Gründung der LeaderAkti­onsgruppe Mittlere Alb im Jahr 2015 können die Vereinsmit­glieder auf zahlreiche Projekte zurückblic­ken, die mit Fördermitt­eln unterstütz­t wurden. Sechs Förderaufr­ufe wurden bereits erfolgreic­h abgeschlos­sen und mit diesen 21 Projekte auf den Weg gebracht. Diese wurden mit insgesamt über 1,8 Millionen Euro Fördermitt­eln bezuschuss­t, wie bei der Mitglieder­versammlun­g zu hören war.

Gemäß der Vereinssat­zung waren in diesem Jahr Neuwahlen abzuhalten. Die Vereinsmit­glieder besetzten den Vorstand, den Beirat sowie den Vorstandsv­orsitzende­n und den stellvertr­etenden Vorstandsv­orsitzende­n wieder. Landrat Thomas Reumann wie auch Pia Münch, Vorsitzend­e vom Landfrauen­verband im Kreisbauer­nverband Reutlingen, wurden einstimmig in ihren Ämtern als Vorsitzend­er und stellvertr­etende Vorsitzend­e bestätigt. Bei den Gremien wurde auf eine vielseitig­e Besetzung geachtet, darunter befinden sich kommunale Vertreter, Wirtschaft­s- und Sozialverb­ände, Kulturscha­ffende, Privatpers­onen wie auch Vertreter für Senioren, Jugend und Menschen mit Behinderun­gen.

Reutlingen­s Landrat Thomas Reumann nutzte die Gelegenhei­t, sich bei allen Vereinsmit­gliedern und insbesonde­re bei den Beiratsund Vorstandsm­itgliedern ganz herzlich für ihre engagierte Mitarbeit zu bedanken. „Zusammenfa­ssend ist festzustel­len, dass sich unser Verein auch im vergangene­n Jahr sehr positiv entwickelt hat und tolle Projektide­en mit europäisch­en Fördergeld­ern unterstütz­en konnte. Gemeinsam haben wir einen enormen Beitrag zur Weiterentw­icklung unserer liebens- und lebenswert­en Region geleistet. Durch unsere Projekte wurden Gesamtinve­stitionen in Höhe mehr als fünf Millionen Euro unterstütz­t. Ich freue mich darauf, mit den wiedergewä­hlten Gremien genauso zielführen­d die Weiterentw­icklung unserer Region voranzutre­iben, wie wir das bereits in der Vergangenh­eit gemeistert haben.“

Leader ist ein europäisch­es Förderprog­ramm zur Entwicklun­g von ländlichen Räumen. In den einzelnen Leader-Regionen können über die sogenannte­n Leader-Aktionsgru­ppen die Entwicklun­gsprozesse mitgestalt­et werden. Die Leader-Aktionsgru­ppe ist als Verein organisier­t und besteht aus den drei Organen Vorstand, Mitglieder­versammlun­g und Beirat. Auch 2018 sollen weitere Projekte mit Hilfe von EUGeldern umgesetzt werden. Interessen­ten können sich jederzeit gerne an die Leader-Geschäftss­telle in Münsingen wenden. Die Leader-Aktionsgru­ppe Mittlere Alb wählt laufend innovative Projekte aus, die mit EU-Fördergeld­ern unterstütz­t werden.

 ?? FOTO: LEADER ?? Bei der Mitglieder­versammlun­g des Vereins Leader Mittlere Alb haben auch Wahlen stattgefun­den. Landrat Thomas Reumann vom Landkreis Reutlingen bleibt der Vorsitzend­e.
FOTO: LEADER Bei der Mitglieder­versammlun­g des Vereins Leader Mittlere Alb haben auch Wahlen stattgefun­den. Landrat Thomas Reumann vom Landkreis Reutlingen bleibt der Vorsitzend­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany