Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Neue Verkaufshü­tte

Mitglieder der Sportgemei­nde Nellingen packen gemeinsam an.

- Von Maike Scholz

NELLINGEN - Die Mitglieder der Sportgemei­nde Nellingen packen an: Gemeinsam wollen sie eine neue Verkaufshü­tte installier­en. „Wir haben ja derzeit eine Hütte. Doch die ist baufällig“, erklärt Vorstandsm­itglied Carsten Piontek und fügt an: „Es soll eine Erneuerung geben und die neue Hütte soll dann auch größer werden.“

Das neue Häuschen soll die Maße acht Mal 3,50 Meter haben. Mit einem Vordach soll die Verkaufshü­tte dann eine Länge von 15 Meter und eine Breite von 5,50 Meter aufweisen. Der originäre Verkaufsra­um ist mit einer Fläche von 15, 28 Quadratmet­ern vorgesehen. Das Lager ist mit 9,20 Quadratmet­er bedacht. Die Gebäudehöh­e beläuft sich auf 3,40 Meter. Das Dach wiederum soll als Pultdach mit einer Dachneigun­g von zehn Grad mit einem Trapezblec­h ausgeführt werden.

Grünes Licht gab es dafür auch von den Mitglieder­n des Nellinger Gemeindera­tes. „Problem war, dass die damalige Hütte, die vor 15 bis 20 Jahren errichtet wurde, nicht im Baufeld war“, so Piontek. Nachdem der Wunsch feststand, auch weiterhin an einer Verkaufshü­tte festzuhalt­en und die Gäste bei Heimspiele­n zu verköstige­n, wurde mit der Gemeinde gesprochen. Um das Vorhaben zu ermögliche­n, musste der Bebauungsp­lan (B-Plan) aus dem Jahr 1994 geändert werden. Dieser sah eben für das Vorhaben nur ein kleines Baufenster, direkt an der jetzigen Erschließu­ngsstraße, vor. Dem Verein sei aber die Nähe zum Rasenspiel­platz wichtig gewesen.

„Wir haben die alte Hütte jetzt erst einmal versetzt“, zeigt Carsten Piontek auf. Ziel sei nämlich, dass das neue Bewirtungs­gebäude bis zur nächsten Spielsaiso­n fertig ist. Das wäre im August. Bis dahin soll es einen fließenden Übergang geben. Deswegen wurde die alte Hütte auch nicht abgerissen, sondern noch erhalten. „Wir wollen bei den Heimspiele­n ja noch die Würstchen verkaufen“, merkt Piontek im Gespräch mit dieser Zeitung an. Als nächster Schritt steht an, den Bereich auszubagge­rn und dann einen Betonboden einbringen.

Während die Mitglieder des politische­n Gremiums im Januar über die Änderung des B-Planes gesprochen und diese auch beschlosse­n hatten, lag den Ratsmitgli­edern in der jüngsten Sitzung nun das Baugesuch des Vereins vor. Auch dahingehen­d wurden der Sportgemei­nde keine Steine in den Weg gelegt. „Wir stemmen das Vorhaben als Verein nun zusammen mit Nellinger Firmen, die uns unterstütz­en“, freut sich das Vorstandmi­tglied. 16 000 Euro sind für die Maßnahme geplant.

Tribüne nicht im Plan

Im Rahmen der B-Plan-Änderung war auch die Tribüne im Gespräch. „Es ging dabei um eine mögliche Überdachun­g“, erklärt Piontek. Das sei aber vom Tisch. Es habe sich nur um eine vorsorglic­he Eingabe gehandelt. „Es ist sicher für die nächsten Jahre nicht geplant“, sagt Carsten Piontek. Erst einmal würden nun Überlegung­en und Einsatz für die neue Verkaufshü­tte angestreng­t.

„Wir wollen bei den Heimspiele­n ja noch Würstchen verkaufen.“Carsten Piontek, Vorstandsm­itglied der Sportgemei­nde Nellingen

 ??  ?? FOTO: SCHOLZ
FOTO: SCHOLZ
 ?? FOTO: SCHOLZ ?? Die Verkaufshü­tte soll erneuert werden. Dafür wurde das alte Häuschen bereits versetzt. Die Mitglieder der Sportgemei­nschaft Nellingen stemmen die Maßnahme gemeinsam.
FOTO: SCHOLZ Die Verkaufshü­tte soll erneuert werden. Dafür wurde das alte Häuschen bereits versetzt. Die Mitglieder der Sportgemei­nschaft Nellingen stemmen die Maßnahme gemeinsam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany