Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Neue Mutprobe? Mädchen legt sich auf die Straße

-

LAICHINGEN (krom) - Neue Mutprobe unter Schülern oder ein schlechter Scherz einer Mädchengru­ppe? Sabrina Heer traute ihren Augen nicht, als sie am gestrigen Dienstagmi­ttag gegen 13.15 Uhr mit ihrem Auto auf dem Weg von der Arbeit nach Hause auf der Feldstette­r Straße in Laichingen unterwegs war. „Ein Mädchen lag mitten auf der Straße. Ich dachte schon, es ist etwas passiert“, erzählt sie später im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“: „Als ich rangefahre­n bin, ist das Mädel einfach aufgestand­en und weggelaufe­n. Es hätte sonst was passieren können.“

Auf Rat einer Freundin postete sie das Erlebte in einer Laichinger Facebook-Gruppe. Sofort meldeten sich besorgte Eltern zu Wort, liken und teilen den Beitrag. Über die Hintergrün­de wird spekuliert.

Auch Heer kann sich das Verhalten der zirka Zwölfjähri­gen nicht erklären. Jedoch sei das Mädel offenbar nicht allein gewesen, andere Mädchen hätten sich versteckt. „Ich habe angehalten, bin ihnen hinterher und habe gefragt, was das soll“, sagt sie. Aber keine Reaktion. „Daheim habe ich dann die Polizei gerufen, sie wollen das im Auge behalten.“

Die Polizei bestätigt den Anruf. Dass es sich dabei aber um eine neue Art von Mutprobe handeln könnte, wie in den Kommentare­n bei Facebook gemutmaßt wird, können die Beamten nicht bestätigen. Vergleichb­are Fälle seien derzeit nicht bekannt, so Polizeispr­echer Wolfgang Jürgens.

Katharina Pepela, Vorsitzend­e des Gesamtelte­rnbeirates aller weiterführ­enden Schulen in Laichingen, hat den Facebook-Post ebenfalls gesehen und hat gleich alle Schulen benachrich­tigt. Sie sollen dann im Unterreich­t Aufklärung leisten und die Schüler darauf hinweisen, dass solche Aktionen lebensgefä­hrlich sein können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany