Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Laichinger sitzen fest im Sattel

Mountainbi­ker beim Alb-Gold-Junior-Cup und Proffix-Swiss-Bike-Cup dabei

-

LAICHINGEN (sz) - Das „erste“richtige Mountainbi­ke-Rennen der AlbGold-Serie – ein Cup, der laut Mitteilung als größte Rennserie in Süddeutsch­land gilt, – fand jüngst in Münsingen statt. Mit dabei waren auch die Laichinger Mountainbi­ker.

Bereits um 8.30 Uhr hatten die Jüngsten der U9-Klasse einen kleinen Technikpar­cours im Bikepark der TSG Münsingen zu absolviere­n. Dabei müssen die Teilnehmer fünf verschiede­ne Hinderniss­e, beispielsw­eise eine Wippe, fehlerfrei überwinden. Entspreche­nd diesem Ergebnis werden die Biker beim nachfolgen­den Rennen in der Startaufst­ellung platziert. Dabei konnte sich Yannik Käppeler den sechsten Platz und Lars Pepela den zehnten Platz sichern. Jana Maddaluno errang bei den Mädchen den vierten Platz.

Im anschließe­nden Rennen konnte Jana Maddaluno ihren vierten Platz verteidige­n. Bei der männlichen Konkurrenz konnte sich Lars Pepela auf den sechsten Platz vorkämpfen. Yannik Käppeler beendet das Rennen auf Platz 12.

Die Altersklas­se U 11 musste in ihrem anspruchsv­ollen Technikpar­cours Bahnschwel­len, Hügel und Paletten überwinden. Romy Weckerle konnten den ersten Platz mit voller Punktzahl belegen. Ebenfalls fünf Punkte hatte Lukas Ott und landet mit seiner Zeit auf Platz fünf. Weitere Platzierun­gen: Nils Pepela (20), Felix Harscher (26), Thiemo Käppeler (31).

In dem mit 41 Startern besetzen Rennfeld konnte sich Lukas Ott den siebten Platz aus seiner guten Startaufst­ellung über drei Runden auf der Strecke sichern. Den Sieg holte der Lokalmatad­or Max Krimmel von der TSG Münsingen. Die weiteren Laichinger Fahrer landeten auf den Plätzen 20 – Nils Pepela, Felix Harscher (24) und Käppeler Thiemo (28).

Bei den Mädchen konnte Romy Weckerle den dritten Platz hinter Luise Huber, TSG Münsingen, und Nelly Pflüger vom SV Reudern erfahren.

U13-

Die Fahrer mussten im Bikepark einen Slalom am Hang absolviere­n. Entspreche­nd dieser Platzierun­g starteten die Mädchen und Jungen ins Rennen. Charlotte Weeger konnte sich den sechsten Rang und Jane Theresa Oesterle den neunten Rang sichern. Nach dem Slalom hatte sich Moritz Ott den 18. Startplatz erkämpft. Die weitere Startaufst­ellung des Ski-Biketeams in der Alterklass­e U13 nach dem Slalom: Laurin Wurzinger (24), Mathis Reichel (27), Jakob Harscher (28). Moritz Ott konnte als 17ter die Ziellinie überfahren. Auf den Plätzen 22 bis 24 konnten sicher Mathis Reichel, Laurin Wurzinger und Jakob Harscher einreihen.

Auch die U15-Biker hatten einen Slalom und ein XC Rennen zu bewältigen. Fabian Buck erreichte beim Slalom einen sechsten Platz. Johnatan Frasch zeigte im Rennen eine starke Leistung und überquerte als Vierter die Ziellinie. Tim Weckerle und Fabian Buck belegten Platz sieben und acht. Antonia Weeger gewann souverän den Slalom.

Die U17-Fahrer Tim Ströhle, Joshua Reichel, Christoph Kölle und Kaya Pfau starteten um 9.30 Uhr auf die 29 Kilometer lange Jugendmara­thonstreck­e auf Wald- und Wiesenwege­n. Joshua kam als 17ter ins Ziel. Tim Ströhle belegte den 27. Platz. Christoph Kölle erreichte als 34. das Ziel. Kaya Pfau kam als erstes Mädchen ins Ziel.

Schon am Samstag gingen Antonia Weeger und Kaya Pfau beim zweiten Proffix-Swiss-Bike-Cup in Schaan an den Start. Weeger kam nach drei anstregend­en Runden als Fünfte von 27 Starterinn­en ins Ziel. Ihre Rennzeit: 39,46 Minuten. Kaya Pfau konnte sich in ihrer Klasse auf Platz vier vorarbeite­n und erreichte nach 45,45 Minuten das Ziel.

 ??  ?? Charlotte Weeger bewältigt den Parcours.
Charlotte Weeger bewältigt den Parcours.
 ?? FOTOS: PFAU ?? Felix Harscher.
FOTOS: PFAU Felix Harscher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany