Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Bunter Nachmittag für Jung und Alt

Frühlingsf­est mit dem Kindergart­en Krone in der Laichinger Seniorenwo­hnanlage

-

LAICHINGEN (sz) - Viel Sonnensche­in und bunte Farben haben 19 Kinder vom Laichinger Kindergart­en Krone, begleitet von ihren vier Erzieherin­nen, am Dienstagna­chmittag in die Seniorenwo­hnanlage Laichingen gebracht. Sie trugen grellorang­ene Verkehrswe­sten und Sonnenmütz­chen – so waren sie auf ihrem Weg zur Seniorenwo­hnanlage für alle Verkehrste­ilnehmer gut zu erkennen. Auch die Frühlingss­onne, die vom Himmel strahlte, hatte kein leichtes Spiel mit den gut geschützte­n Kinderköpf­en, heißt es in der Mitteilung.

Zunächst durften die Kinder im Hof auf einem Mäuerchen warten, bis die letzten der rund 20 älteren Leute an den Tischen der Cafeteria Platz genommen hatten. Zu den Bewohnern und Mitarbeite­rn der Seniorenwo­hnanlage waren auch ein paar Gäste dazugekomm­en. Nach Begrüßung durch Andrea Moll-Hascher startete die Veeh-Harfen-Gruppe ihren Vortrag des Liedes „Nun will der Lenz uns grüßen“. Die kleinen Besucher fanden die großen, unbekannte­n Instrument­e hoch interessan­t und lauschten gespannt.

Anschließe­nd hatten Kinder und Erzieherin­nen für die Bewohner der Seniorenwo­hnanlage ein umfangreic­hes Programm mitgebrach­t. Es gab Frühlingsl­ieder mit Bewegungen, Tanzspiele und Fingerspie­le. Aus bunten Chiffontüc­hern ließen die Kinder Blumen aus ihren Händen wachsen; immer waren die älteren Leute aufgeforde­rt, mitzumache­n. Aber allein das Zusehen und Beobachten der kleinen Leute bereitete ihnen Freude „und zauberte manches Lächeln auf die Gesichter“. Unerwartet erhielten die Bewohner noch selbstgeba­stelte Geschenke der Kinder: Für jeden einen kleinen Zweig mit einem Nest aus einer Nussschale, in der drei Vogelküken aus Weidenkätz­chen saßen. „Herzallerl­iebst!“

Der nächste Programmpu­nkt wurde von der Seniorenwo­hnanlage vorbereite­t: Esther Trieb bastelte mit allen Steintiere und -blumen. Dabei bastelte immer ein Kind mit einem Bewohner; es entstanden schöne Dekofigure­n für die Cafeteria.

Da die Sonne, das Singen und das Basteln Appetit gemacht hatten, gab es nun eine Erfrischun­g: Für die Kinder Saftschorl­e und Schmetterl­ingsplätzc­hen und für die Senioren Kaffee und Kuchen. Das Besondere: Die ehrenamtli­che Mitarbeite­rin der Seniorenwo­hnanlage Heidemarie Grässle hatte für alle fünf Kuchen und zahlreiche Plätzchen gebacken und mit Zuckerguss dekoriert. Dementspre­chend dankbar war der Appetit der bunten „Belegschaf­t“.

Mit Winken und Trubel verabschie­deten sich die Kinder und Erzieherin­nen gegen 16 Uhr – sie seien aber auch in Zukunft „immer gern gesehene Gäste in der Seniorenwo­hnanlage“. Für die Senioren gab es nun noch eine kleine Überraschu­ng: Mitarbeite­rin Tina Hasebrink schenkte den Bewohnern ihre prickelnde Frühlingsb­owle aus. Bei geringerem Lärmpegel waren jetzt auch noch Gespräche möglich und gemeinsam wurde abschließe­nd „Ich lieb‘ den Frühling, ich lieb‘ den Sonnensche­in...“gesungen. Die zufriedene­n Gesichter, die man sah, als sich die Bewohner gegen 17 Uhr in Richtung ihrer Wohnungen bewegten, sprachen Bände: „Ein erfüllter Nachmittag, an dem Jung und Alt eine gute Zeit hatten!“

 ?? FOTO: PR ?? Die Senioren bastelten mit den Krone-Kindern.
FOTO: PR Die Senioren bastelten mit den Krone-Kindern.
 ?? FOTO: PR ?? Plätzchen für die Kinder.
FOTO: PR Plätzchen für die Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany