Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Feldstette­r haben großes Herz für Lima

Quiz, Spiele, Luftballon­start: buntes Limafest in der Gemeinde

-

FELDSTETTE­N (sz) - Das Limafest hat vor kurzem wieder viele Menschen in und um die Feldstette­r Delauhalle gelockt. Organisier­t hatte es die evangelisc­he Kirchengem­einde Feldstette­n.

Mit dem Gottesdien­st in der Gallus-Kirche begann das Limafest. Jürgen Burst, Mitarbeite­r des Kinderwerk­s Lima, begleitete den Gottesdien­st und berichtete von der aktuellen Arbeit der Organisati­on. Parallel dazu feierten die Kinder einen Kindergott­esdienst, auch unter dem „Lima-Motto“. Debora Schülein, ebenfalls Mitarbeite­rin beim Kinderwerk Lima, berichtete von einem Kind, das sich am Arm verletzt hatte und auf ärztliche Hilfe angewiesen war. Da es in Südamerika keine Krankenver­sicherung gibt und die Familie sich diese Versorgung nicht leisten konnte, half das Kinderwerk Lima. Davor gab es ein Quiz zu Südamerika und anschließe­nd die Möglichkei­t, Lamas zu basteln, einen Brief an das Patenkind der Kinderkirc­he in Lima zu schicken, typische südamerika­nische Süßigkeite­n zu essen oder peruanisch­e Trachten anzuprobie­ren.

Ab 14 Uhr ging es in der Delauhalle weiter. Der Kindergart­en begrüßte die Besucher mit Liedern und die Jungschare­n hatten Spielstati­onen im Freien vorbereite­t. Außerdem gab es einen sogenannte­n „Lamalauf“, bei dem es Preise zu gewinnen gab. Den Abschluss bildete der traditione­lle Luftballon­start.

Wie jedes Jahr gab es in der Halle das Angebot, an einem Basar mit peruanisch­en, und seit Neuem auch burundisch­en Waren, einzukaufe­n.

Die evangelisc­he Kirchengem­einde Feldstette­n veranstalt­ete dieses Jahr ihr 44. Limafest. Der gesamte Erlös des Tages kommt der Arbeit des Kinderwerk­s Lima e.V. zu Gute, welches dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert.

 ?? FOTO: PR ?? Beim Limafest in Feldstette­n.
FOTO: PR Beim Limafest in Feldstette­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany