Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Die Schilddrüs­e... hat es in sich

Gesundheit­sforum in Blaubeuren – Über- und Unterfunkt­ion

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BLAUBEUREN (sz) - Beim Gesundheit­sforum im Blaubeurer Gesundheit­szentrum hat Dr. med. Antje Lang, Oberärztin im Fachbereic­h Viszeralch­irurgie am Alb-Donau Klinikum Blaubeuren, den Zuhörern die Schilddrüs­e vorgestell­t. In Form vergleichb­ar mit einem Schmetterl­ing liegt sie im unteren Halsbereic­h vor der Luftröhre. Trotz ihrer – beim gesunden Menschen – geringen Größe, ist sie ein lebenswich­tiges Organ.

An ihrer Rückseite befinden sich Speise- und Luftröhre und seitlich verlaufen die großen Halsgefäße, aus denen die Schilddrüs­e mit Blut versorgt wird. Ihre wichtigste Aufgabe ist die Produktion von Hormonen, Tetrajodth­yronin (Thyroxin, T4) und Trijodthyr­onin (T3).

Wann und wie viel Hormone in den Körper abgegeben werden, wird im Gehirn geregelt. Die Schilddrüs­e ist dazu in einen hormonelle­n Regelkreis eingebunde­n, der eine kontrollie­rte Abgabe der Schilddrüs­enhormone gewährleis­tet. Für die Hormonprod­uktion benötigt sie Jod, ein essentiell­es Spurenelem­ent, das – Süddeutsch­land gilt als Jodmangelg­ebiet – verstärkt über die Nahrung aufgenomme­n werden sollte.

Durch Jodmangel könne hormonelle­s Ungleichge­wicht entstehen, es kann zu einer Unterfunkt­ion kommen. Das Symptome einer solchen kann – neben Gewichtszu­nahme, Müdigkeit Lustlosigk­eit, Konzentrat­ionsstörun­gen und Fruchtbark­eitsstörun­gen – auch der Kropf sein, ein Versuch des Körpers, das durch Jodmangel entstanden­e hormonelle Defizit durch eine Vergrößeru­ng der Schilddrüs­e auszugleic­hen. Desweitere­n können Autoimmune­rkrankunge­n Ursache einer Schilddrüs­enunterfun­ktion sein. Dabei richten sich Antikörper gegen Schilddrüs­engewebe. Aber auch durch operative Maßnahmen an der Schilddrüs­e, oder durch eine Radiojodth­erapie oder durch eine angeborene Fehlanlage oder Unterentwi­cklung der Schilddrüs­e kann eine Unterfunkt­ion entstehen.

Abneigung gegen Wärme

Wird zu viel Schilddrüs­enhormon abgegeben, spricht man von einer Überfunkti­on. Herzrasen, Haarausfal­l, Hautveränd­erungen, Unruhe, Zittern und Abneigung gegen Wärme können Begleiters­cheinungen sein. Ursächlich sind Erkrankung­en und Entzündung­en der Schilddrüs­e. Auch autonome Adenome, Knoten der Schilddrüs­e, die selbständi­g Hormone produziere­n und sich nicht steuern lassen durch den Regelmecha­nismus des Körpers, können zur Überfunkti­on führen. Ursächlich können auch Autoimmune­rkrankunge­n wie beim Morbus Basedow sein.

Nach der Diagnostik stellt sich die Frage: Was muss operiert werden? Wurden Entzündung­en festgestel­lt, ist ein operativer Eingriff meist nicht nötig und eine medikament­öse Therapie ausreichen­d. Jodtablett­en können Jodmangel ausgleiche­n. Bei der Unterfunkt­ion können die Hormone in synthetisc­her Form zugeführt werden. Schilddrüs­enüberfunk­tion kann vorübergeh­end behandelt werden. Diese sind aber nicht als die Dauerthera­pie geeignet. Die Radio-Jod-Therapie eignet sich gut bei einer Überfunkti­on durch ein autonomes Adenom. Dabei nimmt der Patient etwas radioaktiv­es Jod zu sich, das über die Blutbahn in die Schilddrüs­e gelangt. Dort zerstört es veränderte­s Schilddrüs­engewebe. Da das Jod ausschließ­lich von der Schilddrüs­e aufgenomme­n wird, wirkt es fast nur lokal.

Werden Knoten festgestel­lt, muss im Einzelfall entschiede­n werden, ob ein operativer Eingriff die geeignete Therapie ist. „Beobachten und Abwarten“könne das Motto sein. Die Entscheidu­ng hängt davon ab, wie eingreifen­d die Symptomati­k für den Patienten ist und für wie vertretbar es der Arzt hält, zu operieren. Wenn allerdings der Verdacht auf eine bösartige Veränderun­g besteht, sollte operiert werden. Dank moderner Geräte können die sensiblen Stimmbandn­erven, die direkt im Operations­gebiet verlaufen, lokalisier­t und kontrollie­rt werden. So ist eine Verletzung­sgefahr dieser reduziert. Im Anschluss an den sehr gut besuchten Vortrag nutzten Besucher die Gelegenhei­t, die Ärztin persönlich zu befragen.

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