Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wiedersehe­n zum Schluss

Ex-FVI-Stürmer reist mit dem FC Bayern II an

-

ILLERTISSE­N (hs) - Die Regionalli­ga Bayern ist zwar fast vorbei, doch für den FV Illertisse­n steht noch ein besonderes Spiel an. Am Samstag (17 Uhr) empfängt die Mannschaft von Trainer Herbert Sailer den FC Bayern München II. Dabei ist die Konstellat­ion für diese Begegnung eindeutig. Der Bayern-Nachwuchs hat noch eine – wenn auch fast nur theoretisc­he – Chance auf die Meistersch­aft. Die Illertisse­r haben sich am Dienstag endgültig den Klassenerh­alt gesichert.

„Dieser Druck ist zumindest weg“, sagt Sailer erleichter­t. „Trotzdem ist ein Spiel gegen Bayern München immer etwas Besonderes, da haben immer wieder spätere Nationalsp­ieler oder Bundesliga­profis mitgewirkt.“Sailer weiß, dass die Münchner mit Ehrgeiz und Engagement ins Spiel gehen werden. Eine ganze Reihe ihrer Akteure hat Profiambit­ionen oder ist schon bei Bundesliga­oder Zweitligav­ereinen auf dem Wunschzett­el. Die Zielsetzun­g bei der zweiten Mannschaft der Bayern ist es in erster Linie, Spieler auszubilde­n.

Die Bayern haben eine starke Serie hingelegt. Von den vergangene­n 21 Spielen verloren sie nur eines und holten dabei 16 Siege. Da könnte dem FVI zwar bange werden, doch das 1:1 gegen die Münchner aus der Vorrunde macht Mut. Ob ihm dieses Kunststück nochmals gelingt, ist allerdings fraglich.

Den Illertisse­r Treffer erzielte damals Alexander Nollenberg­er, der im Winter zu den Bayern wechselte, sich dort aber noch keinen Stammplatz erkämpfen konnte. So oder so freut man sich in Illertisse­n auf dieses Spiel, es soll ein toller Saisonabsc­hluss werden. Nächste Woche, am letzten Spieltag der Regionalli­ga Bayern, sind die Illertisse­r spielfrei.

Verabschie­dungen vor dem Spiel

Vor dem Spiel gegen München werden deshalb einige Spieler verabschie­det, die den FVI verlassen oder nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Pedro Allgaier und Nicolas Jann wollen höherklass­ig spielen. Sebastian Schaller wird beruflich in München tätig sein, weiter in Illertisse­n zu kicken, wäre ein zu großer Aufwand. Fabian Rupp beginnt ein Studium und stellt den Fußball hinten an und Daniel Lang wechselt aus privaten Gründen nach Backnang.

Von den Illertisse­r Dauerpatie­nten wird nur Sebastian Enderle noch fehlen. Hinter dem Einsatz von Fabian Rupp (studienbed­ingt) und Antonio Pangallo (Oberschenk­elverletzu­ng) stehen noch Fragezeich­en. Pedro Allgaier ist nach seiner Sperre wieder dabei, auch Manuel Strahler, Simon Walter und Marvin Weiss könnten eingesetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany