Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Apotheker sehen in digitaler Welt großes Potenzial

Laichinger Firma will bald auch in Merklingen für Kommunikat­ion über das Internet begeistern

-

AICHINGEN (sz) - Zwei Pilotveran­staltungen unter dem Motto „Apotheke.Zukunft – Stärken sichtbar machen“von Aliud Pharma aus Laichingen sind nach eigener Angabe „auf großes Interesse“bei Apothekern und Pharmazeut­isch-technische­n Assistente­n (PTA) gestoßen. Dank dieses „Erfolgs“bietet Aliud am 19. September einen weiteren kostenlose­n Workshop an. Dieser findet im Hotel Ochsen in Merklingen (Raum Ulm) statt.

Bei den Pilotveran­staltungen kamen Mitte März rund 30 Teilnehmer in Köln und Ende April etwa 40 Interessie­rte in Berlin zusammen, um sich mit digitalen Werkzeugen wie Social Media, E-Mail-Marketing, Skype, WhatsApp und Co. vertraut zu machen. Die eintägige Fortbildun­g bestand jeweils aus Vorträgen, einem Praxiswork­shop, Diskussion­en und einem Erfahrungs­austausch – alles mit dem Ziel, die eigenen Stärken auch digital sichtbar zu machen. Besonders gut kam der Praxiswork­shop an, bei dem die Teilnehmer einen Blogbeitra­g erstellen und in sozialen Netzwerken posten sollten. „Mit großem Spaß und vielen AhaEffekte­n konnten wir die Apotheker und PTAs zu kreativen Blogbeiträ­gen und Facebook-Posts führen. Jedes Team saß an einem der bereitgest­ellten Rechner und verlor durch die hautnahe Erfahrung die Skepsis und Ängste vor der digitalen Kommunikat­ion“, so der Referent und Online-Experte Stefan Strauß.

Auch der Vortrag des Apothekers Steffen Kuhnert, der sich bereits seit vielen Jahren mit der digitalen Welt beschäftig­t, fand laut Mitteilung großen Anklang. „Aus der Praxis für die Praxis“berichtete er von seinen Erfahrunge­n und zeigte auf, welche digitalen Instrument­e ihm bei der Kundenansp­rache besonders helfen. „Logo, Blog, Social Media – die digitale Welt bietet so viel Potenzial, das wir Apotheker intensiver ausschöpfe­n sollten – ohne uns zu verzetteln. Viele von uns haben zwar eine Website als digitale Visitenkar­te, die sie aber nicht regelmäßig pflegen. Ich kann nur jeden ermutigen, hier tiefer einzusteig­en oder sich Unterstütz­ung zu suchen. Es lohnt sich und trägt definitiv zur Umsatzstei­gerung bei“, ist Kuhnert überzeugt. Am Ende beider Workshops betonten die Teilnehmer, dass sie sich auf die Umsetzung des Gelernten in ihrer Apotheke freuten.

 ?? FOTO: PASCAL FASSBENDER ?? Referent Stefan Strauß nahm den Teilnehmer­n Skepsis und Ängste vor der digitalen Kundenkomm­unikation.
FOTO: PASCAL FASSBENDER Referent Stefan Strauß nahm den Teilnehmer­n Skepsis und Ängste vor der digitalen Kundenkomm­unikation.

Newspapers in German

Newspapers from Germany