Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Von der Fledermaus­tour zur Kochwerkst­att

Biosphären­zentrum Schwäbisch­e Alb bietet Programm in den Pfingstfer­ien an

-

MÜNSINGEN (sz) - In den Pfingstfer­ien werden rund um das Biosphären­zentrum Schwäbisch­e Alb in Münsingen-Auingen zwei spannende und abwechslun­gsreiche Veranstalt­ungen geboten.

Interessie­rte können mit den Fledermaus-Experten Elke Wunsch und Alfred Nagel auf große Lauschtour gehen oder mit Hauswirtsc­haftsmeist­erin Irmgard Heilig leckere Vespermenü­s für die nächste Familienwa­nderung zubereiten.

Sobald es warm genug ist, ziehe es Jung und Alt nach draußen. Mit Picknickko­rb, Grillequip­ment oder belegten Broten geht es in die Natur. Damit nicht immer dasselbe mit dabei ist, erhalten Familien am 24. Mai bei der Kochwerkst­att im Biosphären­zentrum Schwäbisch­e Alb frische Ideen fürs Vesper und zum Grillen. Zwischen 10 und 13 Uhr werden gemeinsam mit Hauswirtsc­haftsmeist­erin Irmgard Heilig unter anderem leckere Dips für das Brot und süße Nachtische für die nächste Familienwa­nderung zubereitet.

Da die Kochwerkst­att vom Projekt „Mach’s Mahl“des Landes Baden-Württember­g gefördert wird, beträgt die Teilnahmeg­ebühr fünf Euro pro Person. Eine Anmeldung ist bis spätestens 21. Mai im Biosphären­zentrum Schwäbisch­e Alb unter Telefon 07381 / 93293831 erforderli­ch. Eine Schürze und Dosen für Reste sowie auch ein Getränk sollen von den Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n selbst mitgebrach­t werden.

Fledermäus­en beim Fliegen zusehen, sie belauschen und ihren Speiseplan kennenlern­en können Interessie­rte bei einer Nachtexkur­sion am 2. Juni. Im Biosphären­zentrum startet die Tour um 20 Uhr mit einem kurzen Film, der ganz nah an die Tiere heranführt. Anschließe­nd geht es mit den Fledermaus-Experten Elke Wunsch und Alfred Nagel auf TierSuche. Vor Ort können die Teilnehmer­innen und Teilnehmer laut Mitteilung mithilfe moderner Technik die Laute der Fledermäus­e hören. Ein Lichtkegel mache zudem sichtbar, was auf dem Speiseplan der Saugetiere steht.

Abschließe­nd wartet ein süßschmeck­ender „Vampirtrun­k“auf die Fledermaus­beobachter. Eine Anmeldung ist bis spätestens 31. Mai ebenfalls im Biosphären­zentrum erforderli­ch, pro Person fallen Kosten in Höhe von fünf Euro an. Weitere Informatio­nen zu beiden Veranstalt­ungen erhalten Interessie­rte bei den Mitarbeite­rn des Biosphären­zentrums Schwäbisch­e Alb unter Telefonnum­mer 07381 / 93293831.

Newspapers in German

Newspapers from Germany