Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Das missfällt mir ausgesproc­hen!“– Korso war nicht angemeldet

Stadtrat kritisiert: Laichingen als „Werbefläch­e“benutzt

-

LAICHINGEN (rau) - Aus der „Schwäbisch­en Zeitung“musste Stadtrat Ernst Joachim Bauer (Igel) erfahren, dass zuletzt mehrere Boliden aus Bayern Rast gemacht haben in der Fußgängerz­one auf dem Marktplatz – ein Autohaus wollte seinen Kunden mit einer Ausfahrt in den nicht ganz preiswerte­n Fahrzeugen etwas Gutes tun. Verärgert fragte Bauer nun bei der Stadtverwa­ltung nach, wieso diese eine solche Inszenieru­ng erlaubt habe. Hat sie gar nicht, teilte die Verwaltung mit. Und das Autohaus? Hat jetzt seinerseit­s Konsequenz­en gezogen.

Es könne nicht angehen, dass ein Autohaus Laichingen als „Werbefläch­e“benutzt, so Ernst Joachim Bauer am Montag im Laichinger Rat. Ihm war es sauer aufgestoße­n, dass Anfang Mai mehrere BMW der exklusiven M-Klasse wie auf einer Schnur aufgereiht auf dem Marktplatz parkten, obwohl dies eigentlich nicht gestattet ist. „Das missfällt mir ausgesproc­hen“, sagte Bauer. Haben große Konzerne etwa Sonderrech­te?

Bäcker ist Partner

Gegenüber der SZ hatte einer der Organisato­ren vor Ort angegeben, dass dies mit der Verwaltung abgeklärt sei. Auf Bauers Nachfrage am Montag stellte sich aber heraus: Dem war nicht so. Dies räumt das Reutlinger BMW-Autohaus Menton am Dienstag auch gegenüber der SZ ein. Laut Sprecher habe man wohl doch keine Erlaubnis gehabt. Was er aber betont: Menton sei ein in der Region verwurzelt­er Betrieb, kein Großkonzer­n. Zu der im Nachhinein unrechtmäß­igen Park-Aktion sei es gekommen, da die Teilnehmer der Ausfahrt (Kunden des Autohauses) bei Becka Beck rasten wollten, weil der Bäcker ein Partner des Autohauses sei. Die Verwaltung will sich nun ebenfalls mit dem Autohaus in Verbindung setzen. Eine Abmahnung dürfte sie sich aber ersparen. Der MentonSpre­cher kündigte an, dass man bei künftigen Ausfahrten einen Bogen machen werde um Laichingen.

 ?? FOTO: RAU ?? Dürfen die das? Nein – stellte die Stadtverwa­ltung am Montag klar. Anders als von den Organisato­ren angegeben, hatten sie keine Genehmigun­g, um Anfang Mai auf dem Laichinger Marktplatz zu parken.
FOTO: RAU Dürfen die das? Nein – stellte die Stadtverwa­ltung am Montag klar. Anders als von den Organisato­ren angegeben, hatten sie keine Genehmigun­g, um Anfang Mai auf dem Laichinger Marktplatz zu parken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany