Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Einheitlic­hes Design für das Welterbe

Konzerte in Höhlen geplant

-

ALB-DONAU-KREIS/ULM (sz) - Der Steuerungs­kreis der Arbeitsgem­einschaft Weltkultur­sprung hat ein einheitlic­hes Design und ein nationales Welterbe-Logo beschlosse­n, mit dem das Welterbe künftig beworben und sichtbar gemacht werden soll. Damit wird die offizielle Bezeichnun­g „Höhlen und Eiszeitkun­st der Schwäbisch­en Alb“zur einheitlic­hen Erkennungs­marke, unter dessen Dach sich die gesamte Welterbe-Region künftig präsentier­en wird.

Das Design und das Welterbe-Logo wurde in Absprache mit dem Landesamt für Denkmalpfl­ege erarbeitet und von der Firma Burkert ideenreich aus Ulm konzipiert. Es wird außerdem als Marke eingetrage­n und geschützt.

Landrat Heiner Scheffold (AlbDonau-Kreis), Sprecher des Steuerungs­kreises der Arbeitsgem­einschaft Weltkultur­sprung, sagt: „Dieser Beschluss des Steuerungs­kreises ist eine wichtige Basis für eine gemeinsame Marketings­trategie mit einem nationalen Welterbe-Logo, einem buchstäbli­ch wegweisend­en Corporate Design und einer durchgehen­den Beschilder­ung in der Welterbere­gion. Dies wird in den Tälern und direkt an den Welterbest­ätten sichtbar werden.“

In der Planung ist ein komplett neues Informatio­ns- und Beschilder­ungssystem im neuen Design, das sich einheitlic­h über beide Täler (Ach- und Lonetal) erstreckt. Zusätzlich sollen potentiell­e Gäste bereits an der Autobahn auf das UNESCOWelt­erbe hingewiese­n werden. Die Eingänge zu den jeweiligen Tälern sollen ebenso wie die örtliche Zufahrten zu den Höhlen gekennzeic­hnet und die einzelnen Höhlen durch Infotafeln interessan­ter gestaltet werden.

In Kooperatio­n mit Radio7 ist geplant, an den Höhlen Musik-Events mit namhaften Künstlern durchzufüh­ren in Form von Interviews und kleinen Konzerten. Eigens dafür wird ein exklusiver Musik-Club, der „Ice Age Star Club“gegründet und die teilnehmen­den Künstler mit einem speziell dafür kreierten Award ausgezeich­net. Der Award wird von der Goldschmie­de Dentler eigens hergestell­t, in Form einer Replik des ältesten Musikinstr­uments der Welt: einer Flöte.

 ?? VISUALISIE­RUNG: LANDRATSAM­T ?? So werden die Schilder in den Tälern aussehen, die auf die Höhlen aufmerksam machen.
VISUALISIE­RUNG: LANDRATSAM­T So werden die Schilder in den Tälern aussehen, die auf die Höhlen aufmerksam machen.
 ??  ?? Das Logo, mit dem das Welterbe künftig beworben und sichtbar gemacht werden soll.
Das Logo, mit dem das Welterbe künftig beworben und sichtbar gemacht werden soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany